McKee, David

Elmar. Das Pop-up-Buch

Elmar, der kleine, bunt karierte Elefant streift durch den Urwald und trifft deren Bewohner. Mit einigen von ihnen misst er seine Kräfte. Kann er sich auch recken und strecken oder verstecken und schaukeln? Am Ende zeigen ihm die Tiere, was er Besonderes kann.

KEE, Mc

Elmar - Das Pop-up-Buch

Das Mitmach - Abenteuer - Buch von David Mc Kee, erschienen 2009 im Thienemann Verlag erzählt von Elmar dem bunt karierten Elefanten. Er unternimmt an einem schönen Tag einen Spaziergang. Ihm begegnen viele Tiere, die ihn zu allerlei Wetten herausfordern. Da Elmar aber so gute Laune hat, nimmt er sich vor, dass ihm alles gelingen wird.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

“Wer bist du?” fragt das Kind den Teddy, dieser den Hund, der die Katze. Und die Katze fragt Maus und Vogel. “Wer bist du?”fragen Maus und Vogel nun das Kind, welches erstaunt das “Du” vernimmt. “Ich bin ich und du bist du”, sagt nun das Kind...

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Kleinkinder sollen lernen, drei Personalpronomen richtig zu gebrauchen. Es geht um die Erkenntnis, dass jeder sich selbst mit dem Wort"Ich" bezeichnet und das Gegenüber mit"Du". Aus ich und du wird am Ende wir.

Rieckhoff, Sibylle

Bahn frei für Lino und Löwe

Dieses Buch versammelt 9 Bilderbuchgeschichten um den Jungen Lino und seinem Kuscheltier, dem Löwen. Die Erzählungen sind aus dem Alltag gegriffen. Da geht es ums Dreirad fahren, um eine Begegnung mit einem Hund im Park, um Pusteblumen, um einen Jahrmarktsbesuch u.v.m.

Rieckhoff, Sibylle; Wechdorn, Susanne

Bahn frei für Lino und Löwe

Das Bilderbuch "Bahn frei für Lino und Löwe" enthält neun voneinander unabhängige Bildergeschichten. Die Hauptperson ist Lino, ein etwa dreijähriger Junge, der mit seinem Kuscheltier, einem Löwen, allerhand erlebt. Er fährt mit dem Dreirad, begegnet einem Hund, liebt Regenpfützen, malt mit Wasserfarben, spielt im Sandkasten, leuchtet nachts mit der Taschenlampe, betrachtet einen Marienkäfer sowie eine Pusteblume und kann auf den Schultern seines Vaters ein Straßenfest viel besser sehen.

Bahn frei für Lino und Löwe

Der kleine Lino erobert gemeinsam mit seinem Löwen die Welt. Was es da alles zu entdecken gibt! Ob die Begegnung eines Hundes oder die Entdeckung einer Regenpfütze, alles sind spannende Erlebnisse. Insgesamt findet man in diesem Büchlein neun verschiedene Bildergeschichten, die dazu einladen, mit Lino auf Erkundungsreise zu gehen.

Rieckhoff, Sibylle

Bahn frei für Lino und Löwe

Lino ist ein Blondschopf im Dreiradalter. Er und sein Stofftier Löwe erleben verschiedene Abenteuer: Mit dem neuen Dreirad, bei der Begegnung mit einem Hund, auf dem Spielplatz im Sandkasten usw.

Leathers, Philippa

Schwarzhase

Als der kleine Hase eines Morgens aufwacht, erschrickt er sich sehr. Da taucht unmittelbar neben ihm ein riesiger, schwarzer Hase auf. Schnell versucht der kleine Hase, ihn loszuwerden. Aber es geht einfach nicht. Er verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Ob der dunkle Wald, wo doch der gefährliche Wolf wohnt, gegen den schwarzen Hasen hilft? Die Gefahr dort ist groß! Wie geht das Abenteuer für den kleinen Hasen aus?

Leathers, Philippa

Schwarzhase

So richtig hat der kleine Hase sich wohl noch nie umgeschaut, denn plötzlich entdeckt er, dass da ein großer schwarzer Hase ist. Der hat die gleiche Figur wie er selbst, ist allerdings viel größer, und er macht genau die gleichen Bewegungen wie er, sogar zeitgleich! - Auch Zweijährige haben schon Erfahrungen mit Schatten gemacht, vielleicht sogar versucht, auf ihn zu treten. Da macht das Anschauen hier Vergnügen, vor allem, weil der Schatten unseren Hasen auch noch rettet!

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie und seine Familie gehen zum Baden. Alle haben Spaß im Wasser. Nur Willie traut sich nicht hinein.

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie, das wildeste kleine Wildschwein mag überhaupt nicht im See baden. Aber dann traut er sich doch, um sein Schmuseschwein zu retten und findet Gefallen am Wasser.

Grosche, Erwin

Du bist für uns da - 250 Kindergebete

Das Sammelband enthält Gebete für jede Gelegenheit, wie auf den ersten Blick durch das umfangreiche Inhaltsverzeichnis deutlich wird.

Eins, zwei, drei im Bärenschritt

123 alte bearbeitete und neuere Kinderreime für die Kleinsten

Preußler, Stigloher

Eins, zwei, drei im Bärenschritt

In diesem Buch wurden vielfach erprobte Streichel- und Neckverse, Fingertheater und Handmärchen, Kniereiter, Trostsprüche, Glückwünsche und Unsinnsprüche für alle Lebenslagen von Otfried Preußler und seiner Tochter Regine Stigloher zusammengestellt.

Tielmann, Christian

Autoverrückt

Die ganze Familie ist verrückt auf Autos und natürlich auch aufs Autofahren. Es gibt nur eine Ausnahme, das ist Tante Elke. Sie muss mit der Familie eine Fahrt nach Hause erdulden und wird wohl dadurch nicht gerade bekehrt, ist aber auch nicht verärgert. Eine witzige, kleine Autogeschichte!

Minte-König, Bianka

Komm mit in den Kindergarten

Wer wissen will, wie es im Kindergarten zugeht, wird von Kiki und Paul eingeladen, sich mit ihnen den bunten KIndergartenalltag anzuschauen.

Komm mit in den Kindergarten

Kiki und Paul, zwei Kindergartenkinder aus der Löwengruppe, erzählen etwas über den Alltag in ihrem Kindergarten. Wie in allen anderen Kindergärten, ist auch bei ihnen immer jede Menge los und es gibt viel zu erleben und zu entdecken. Da kann man gut verstehen, dass Kiki und Paul ganz schön viel zu erzählen haben.

Minte-König, Bianka

Komm mit in den Kindergarten

Kiki und Paul führen durch ihren Kindergarten, zeigen und erklären verschiedene Situationen und besondere Ereignisse im Kindergartenalltag.

Raab, Ann Cathrin

Lenni mag blau

Eine kleine Maus namens Lenni liebt die Farbe blau. Sie besitzt natürlich ein blaues Fahrrad. Aber das genügt ihr keineswegs. Mit einem Pinsel malt sie alle Gegenstände ihrer Umgebung blau an. Sie findet das schön. Aber ist blau jetzt noch etwas Besonderes?

Raab, Ann Cathrin

Lenni mag Blau

Die kleine Geschichte zeigt, dass die Erfüllung von Wünschen zu Verarmung und Einseitigkeit führen kann - vor allem, wenn der Wunsch darin besteht, dass alles BLAU sein möge.

Raab, Cathrin

Lenni mag Blau

Lenni, eine kleine mit einem Strich gezeichnete Maus, mag Blau. Zum Schluss muss sie aber erkennen, dass einzelne blaue Dinge und Lebewesen schön sind, eintöniges Blau hingegen ist langweilig. Farbe muss wieder ins Spiel.

Raab, Ann Cathrin

Lenni mag Blau

Die kräftig gezeichnete Strichmaus Lenni mag Blau so gern, dass er sogar Bäume, Bienen, Blumen und Schmetterlinge mit blauer Farbe anmalt. Er malt so lange weiter, bis alles blau ist. Zuerst findet er das schön, doch dann merkt er, dass er gar nichts mehr erkennen kann. Durch einen unglücklichen Zufall purzeln die Farben aus einer Kiste, und die Welt wird bunt noch viel schöner.