Kähler, Gert

Scifun-City

Das Sachbuch unterteilt sich in verschiedene Kapitel, wobei man beim Dorf beginnt und dann allmählich zu einer immer komplexer werdenden Darstellung der modernen Städte gelangt. In der Mitte das Buches ist zum Heraustrennen und Basteln eine echte Stadtrallye enthalten. Den Abschluß findet das Buch in der Vision von Zukunftsstädten.

Hennig von Lange, Alexa

Ich habe einfach Glück

Die fünfzehnjährige Lelle ist magersüchtig und lebt mit ihrer ebenfalls psychisch labilen, zerfallenden Familie in einer bürgerlichen Einfamilienhaussiedlung. Bei einer nächtlichen Suche nach ihrer wieder einmal verschwundenen Schwester Cotsch kommt Lelle gegen den Willen ihrer Mutter dem Nachbarssohn Arthur näher und verliebt sich in ihn.

Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

Der namenlose Ich-Erzähler stammt aus einem armen Dorf im französischsprachigen Afrika. Er schafft es auszubrechen, sich zu bilden und kehrt als Lehrer dorthin zurück. Die Schüler jedoch gehen in die nahegelegene Fußballfabrik, um dort Geld zu verdienen, anstatt in seiner Schule zu lernen. Der bisher unpolitische Lehrer beginnt, seine verbliebenen Schüler gegen Ausbeutung und Unwissenheit zu sensibilisieren, auch die arbeitenden Schüler wollen eigentlich gern mitmachen, der Erzähler verspürt wieder Hoffnung.

Jelloun, Tahar Ben

Die Schule der Armen

Ein junger Lehrer kehrt nach seiner Ausbildung in der Stadt in das Dorf seiner Kindheit zurück. Er muss erleben, dass immer mehr Kinder wegbleiben. Er findet sie in einer Fabrikhalle, in der sie Fußbälle und Schuhe nähen, um etwas Geld für ihre Familien zu verdienen. Die Männer im Dorf vertrösten ihn, er will nur noch weg. Aber dann kommen doch einige Kinder zu ihm.

Sommer-Bodenburg, Angela

Das große Angela-Sommer-Bodenburg-Lesebuch

Das Buch enthält einzelne Kapitel aus den “Der kleine Vampir”-Bänden im Wechsel mit gruseligen Gedichten und Kurzgeschichten.

Göckritz, Birgit

Das große Angela-Sommer-Bodenburg-Lesebuch

Gruselige Geschichten vom kleinen Vampir und anderen Nachtgestalten sorgen in dem kleinen Taschenbuch für spannende Unterhaltung.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer macht munter weiter

Bobo Siebenschläfer erlebt auch in diesem neuen Band wieder zahlreiche Abenteuer. So besucht er seine Großmutter, kommt auf einen Bauernhof, ins Schwimmbad und erlebt die Clowns und die Elefanten im Zoo.