Gray, Keith

LOSING IT

8 Kurzgeschichten über das "Erste Mal"

Tim fragt Tom - Nachrichten leicht gemacht

Tom Buhrow beantwortet Fragen von A wie Amoklauf bis Z wie Zivilbevölkerung in einem Gespräch mit dem fiktiven Jungen Tim. Der Dialog umfasst viele Themen des öffentlichen Lebens und damit Inhalte der Tagesthemen und der tagespolitischen Ereignisse.

Knigge für die nächste Generation

Ratschläge für junge Leute, wie man sich richtig benimmt.

Hamberg, Emma

Liebe und Sex - Alles, was du wissen willst

Dieses Buch beantwortet alle möglichen oder unmöglichen Fragen zum Thema Liebe und Sex. Ein Ratgeber für alle (Mädchen?), die ihre ersten Erfahrungen gerade machen, machen wollen oder gemacht haben und mehr wissen wollen.

Wegberg, T.A.

Klassenziel

Der eigene Bruder bringt 17 Menschen um, darunter viele der eigenen Freunde und stirbt später selber. Wie geht man damit um? Und immer bleibt eine Frage im Raum stehen: Warum? Hätte ich etwas merken müssen? Die Antwort darauf scheint klar nein zu sein, man kann keinem an so einer Tragödie die Schuld geben. Doch die Angehörigen machen es automatisch. Wie sie wieder einen normalen Alltag leben können und wie ein Junge zum Amokläufer werden kann, zeigt das Buch „Klassenziel”.

Rogge, Jan-Uwe

Von wegen aufgeklärt

Ein Begleitbuch für Eltern und Erzieher mit vielen praktischen Beispielen und Tipps für die Sexualerziehung. Nach einem kurzen Abriss der sexuellen Entwicklung vom Säugling bis zum Erwachsenen spricht Rogge alle Themen rund um die Sexualität an. Anhand praktischer Beispiele leitet er allgemeine Grundsätze und Vorschläge zum Umgang mit den verschiedenen Problembereichen ab.

Mohl, Nils

Es war einmal Indianerland

Ein siebzehnjähriger Junge, der im Hochhaus in einer Großstadt lebt, erzählt von seinen Alltagserlebnissen während der Sommerferien: Er hat sich in Jackie, ein Mädchen aus reichem Elternhaus, verliebt, der Vater seines Freundes erwürgt seine Frau, Edda, das Mädchen aus der Videothek ist verknallt in ihn und schickt im rätselhafte Postkarten und sein Kumpel Mauser liefert sich einen Boxkampf mit dem Rivalen Kondor. Er fragt sich oft: Ist das ein normales Leben eines siebzehnjährigen Jungen?

Hamberg, Emma

Linas geheime Liebesnotizen

Verliebt zu sein in einen Jungen, der grüne Cordhosen trägt, gerne singt und dazu noch zwei Klassen unter einem ist, das geht nicht. Doch Lina ist das passiert. Er heißt Ivar. Anfangs wehrt sie sich noch gegen ihre Gefühle und kommt mit dem coolen Danne zusammen, doch sie begreift schnell, dass er nicht ihr Traummann ist...

Nesch, Thorsten

Verkehrt

Infolge eines Experiments in der Schule finden sich Frank und Elizabeth in dem Körper des jeweils Anderen wieder. Elizabeth muss als Außenseiter Frank in einer kleinen und schmutzigen Wohnung leben und Frank lernt als schöne Elizabeth die Welt der Reichen kennen. Beide versuchen nicht aufzufallen, aber während Elizabeth ihr altes Leben vermisst, genießt Frank den Luxus und die Nähe zu Mädchen. Indem sie das Experiment wiederholen, kehren beide zum Schluss in ihre Körper zurück.

Jelloun, Tahar Ben

Die Schule der Armen

Ein junger Lehrer kehrt nach seiner Ausbildung in der Stadt in das Dorf seiner Kindheit zurück. Er muss erleben, dass immer mehr Kinder wegbleiben. Er findet sie in einer Fabrikhalle, in der sie Fußbälle und Schuhe nähen, um etwas Geld für ihre Familien zu verdienen. Die Männer im Dorf vertrösten ihn, er will nur noch weg. Aber dann kommen doch einige Kinder zu ihm.