Ullrich, Hortense

How to be really bad

Die Tochter des Teufels wird zur Erziehung in eine Austauschfamilie geschickt. In dieser erlebt sie Ordnung und Familiensinn, ein geregeltes Leben, und ebenso lernt sie in der Schule das normale Geschehen in der Gesellschaft der USA kennen. Eigentlich hat sie den Auftrag, böse zu sein, aber sie verliebt sich in einen jungen Mann, den ihr Vater jedoch als Spion nachgeschickt hatte.

Zang, Tina

Das Geheimnis der magischen Ohren

Mica, ein 12-jähriges Mädchen, lebt seit kurzer Zeit mit ihrer Familie in Neuseeland. Sie besitzt die Gabe, die Sprache der Tiere zu verstehen. So gründet sie mit Hilfe eines kleinen Rattenjungens namens Marty ein Detektivbüro. Ihr erster Auftrag wird zu einem großen Abenteuer, denn sie gelangen in das magische Land Valanna. Dort machen sie sich auf die Suche nach einem vermissten Jungen namens Lauro. Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Zang, Tina

Das Geheimnis der magischen Ohren

Mica, die Ich-Erzählerin, wandert mit ihren Eltern nach Neuseeland aus. Dort entdeckt sie, dass sie Tiere verstehen kann und macht zusammen mit ihrer Ratte einen Detektivservice auf. Schon bald müssen sie den ersten Fall lösen und lernen eine magische Welt kennen.

, Fritsche

Gefahr für Weiße Feder

Albert, ein etwa 10 Jahre alter Junge, ist behindert und muss deshalb im Rollstuhl sitzen. Er lebt alleine mit seinem Vater, einem Erfinder, in einer alten Villa. Im Keller der Villa befindet sich ein geheimer Tunnel, der in die Vergangenheit führt. Mit Begeisterung plant er Zeitreisen und schickt Lilly und Magnus in die Vergangenheit. Diesmal gelangen sie in das Gebiet der Indianer. Ob das wohl gut gehen wird?

Bartram, Angelika; Rogge, Jan-Uwe

Kleine Helden - dicke Freunde

Die Sultanstochter Leila vermisst ihren Zwerghasen Alli Babba. Ist ihr einziger Freund etwa in die Wüste gehoppelt? Bei ihrer Suche trifft sie auf Leon, den Sohn eines Kameltreibers. Dieser erzählt ihr von seinen vielen unsichtbaren Freunden, die der Geschichtenerzähler Jau-Jau zum Leben erweckt.

Stilton, Geronimo

Das Geheimnis der Samurai

Das neue Abenteuer des Mäuse-Journalisten Geronimo Stilton führt ihn nach Japan, wo es gilt, ein geheimnisvolles Pergament aufzustöbern. Es geht darin um eine verlorene Kampftechnik der Samurai.

MacDonald, Sarah

Wo bitte geht’s hier zur Erleuchtung? Eine indische Reise

Eine australische Fernsehjournalistin erzählt humorvoll, jedoch ohne zu beschönigen, von ihrem Aufenthalt in Indien und ihrer Suche nach einem tieferen Lebenssinn und der"richtigen" Religion. Eine wahre Geschichte.

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Soldaten dringen in Ayats Elternhaus ein und nehmen ihn und seine Mutter gefangen. Verschleppt ins Land der Pharaonen und Pyramiden droht ihm das leidvolle Leben eines Gefangenen. Doch das neue Land weckt auch seine Neugierde. Ayats Wissen um heilende Kräuter bringt ihm im fremden Land Respekt, und Dank seines neuen Freundes Nepu eröffnen sich ihm neue Perspektiven: Die Arbeit in der Werkstatt der Balsamierer ist interessant, und Nepus Schwester gefällt ihm. Er müsste nur noch frei sein!

Quinlan und Schulz, Daniel und Stefanie

See You - im nächsten Sommer. Eine deutsch-englische Geschichte

Der fußballbegeisterte Tobias tritt eine Austauschreise in die USA, nach Wisconsin, zu der ihn seine Mutter wohl aufgrund seiner schulischen Leistungen im Fach Englisch überredet hat, mit gemischten Gefühlen an: Sein Austauchpartner ist ein Mädchen mit Namen Britney, das, wie sich im Weiteren herausstellt, erstaunlicherweise ebenso gut Fußball spielt wie Tobias. Im Laufe der drei Wochen des Austausches entwickelt sich aus anfänglicher Ablehnung eine gute Freundschaft.

Schulz, Stefanie; Quinlan, Daniel

See you - im nächsten Sommer

Auf die drei Wochen als Gastbruder von Britney in Wisconsin freut Tobias sich überhaupt nicht. Aber dann vergeht die Zeit viel zu schnell. Die Erzählsprache wechselt, mal Englisch, mal Deutsch. Zunächst ist die Sprache an den Handlungsort gebunden. Während des Austauschs wechselt sie ständig, gerade so, wie es in Gruppen mit unterschiedlicher Muttersprache geschieht.

Hussey, Charmian

Das Tal der Geheimnisse

Stephan, ein Waise, erbt ganz überraschend einen Landsitz, der wie eine Festung gebaut ist und einen exotischen Park hat. Es gibt Auflagen zu erfüllen, die Stephan aber zunächst nicht stören. Unheimlicher ist, dass er dort ganz allein ist und sich beobacht fühlt. Welche Geheimnisse lauern auf dem riesigen Gelände in Cornwall?

Fritsche, Olaf

Gefahr für Weiße Feder

Durch den geheimen Tunnel gelangen Lilly und Magnus zu den Prärieindianern der Vergangenheit. Dort sind sie aber nicht bei allen so willkommen wie erhofft. Brenzlig wird es als klar wird, dass sie versehentlich den Schnupfen gebracht haben, eine lebensgefährliche Infektion für die Indianer.