Wolff, von

ausgezogen

Endlich von den Eltern unabhängig sein! Nicole, Saskia, Julia und Kim planen schon seit langem ihre eigene WG. Doch es genügt nicht, das Abitur und einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben; der WG-Alltag und ihre neuen Nachbarn stellen sie vor völlig neue Herausforderungen.

Ullrich, Hortense; ULLRICH, ALLYSSA

Schlaflos in Hamburg

Allyssa ist erwachsen und zieht aus. Scheinbar haben die Eltern keine Probleme damit. Vor allem die Mutter schwärmt von ihrem eigenen Auszug, damals, als sie jung war. Als es so weit ist, kann sie ihre Tochter kaum lassen, hat viele gute Vorschläge, kauft ein, richtet ein und führt viele mehr oder weniger sinnvolle und hilfreiche Gespräche.

Beleites, Edith

Die Hebammen von London

Ort der Handlung ist London im 18. Jahrhundert. Die junge Hebammenschülerin Lilly kommt aus der Provinz in die Großstadt, um bei der bekannten, doch auch umstrittenen Hebamme Elizabeth Hill ihre Ausbildung abzuschließen. Sie hat sich aber vor allem auf den Weg nach London gemacht, um etwas über die neu aufkommende männliche Geburtshilfe zu erfahren, die in Konkurrenz zu den traditionell weiblichen Hebammen steht.

Hüttner, Doralies

Zweimal Fanny

Fanny muss immer wieder mit den Eltern umziehen, da diese erfolgreiche Wissenschaftler sind. Als sie ihre Puppe in eine Doppelgängerin von sich selbst verwandeln kann erlebt sie ihre Stärken.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Ein Einblick aus der Zukunft. Im Jahr 2440 erscheint ein Buch, das unsere bekannten Märchen, gesammelt und aufgeschrieben durch die Brüder Grimm, in ganz neuem Gewand erzählt. In „Auszug aus dem Tagebuch von Bella Louise Hazelworth alias Cyberella“ erkennen wir zum Beispiel „ASCHENPUTTEL“ wieder. Mit ihren Tagebucheinträgen während einer Woche im September 2008 nimmt uns Bella mit in ihr kompliziertes Leben in der Patchworkfamilie mit Stiefvater und 2 kleinen Brüdern. Alle nennen sie Cyberbella, da sie sich in der digitalen Welt sehr gut zurechtfindet. Ein Programmierwettstreit am Samstag ist ihr großes Ziel und vielleicht trifft sie dort dann auch Silas wieder …