Reich, Traudi

Die Reise zu den Sternen

Verpackt in eine Rahmenerzählung vom Großvater mit seinem Enkel werden Mythen und Sagen zu einzelnen Sternbildern oder auch einzelnen, hell strahlenden Sternen geschildert. Diese Geschichten beinhalten sowohl den nördlichen als auch den südlichen Sternenhimmel. Bildliche Darstellungen der Sternbilder und Sternenkarten ergänzen die Texte.

Maunz, Christoph

Angriff der Schrebergartenzombies

Da Mottes Vater die Ferien über arbeiten muss verbringt der Junge diese Zeit bei seinem Onkel. Dieser ist ein echter Vampirforscher. Onkel Georg verschwindet schon bald spurlos. Was ist bloß passiert? Ist Motte etwa auch in Gefahr?

Gmehling, Will

Einen Luchs am Hals haben

Herr Egon ist übergewichtig, allein stehend und einsam. Einer vagen Sehnsucht folgend, macht er eines Tages einen Ausflug in den Wald. Dort findet er ein Luchsbaby, das er mit nach Hause nimmt. Doch das Tier großzuziehen ist viel schwieriger, als er dachte: "Miri" ist wild, Herr Egon überfordert, ein Stadtapartment der falsche Ort. Nur der 11-jährige Nachbarjunge Carlo kommt mit Miri zurecht. Und plötzlich hat Herr Egon das, was er sich sehnlich gewünscht hat: eine Familie.

Thorwartl, Walter

Schatten im Park

Die vier Kinder Benji, Issi, Moritz und Micha sind oft gemeinsam unterwegs. Vom baufälligen Pavillon im Park fühlen sie sich besonders angezogen, zumal die Erwachsenen ihnen verbieten, sich dort herumzutreiben. Aber sorgen die sich wirklich nur wegen der Einsturzgefahr oder ist an dem Gerücht, dort würde es spuken, etwas dran? Benjii geht der Sache nach und bringt nicht nur Erstaunliches zu Tage sondern auch sich selbst in ernste Gefahr.

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Als in der Straße von Konrad(genannt Glatze) eine neue Familie einzieht, ist Glatze auf den ersten Blick fasziniert von dem dazugehörigen Girl. Sie stellt sich ihm als Loretta vor. Auch Glatzes Freunde sind begeistert von ihr, nur nicht die dazugehörigen Mütter, denn Loretta und ihre Familie entsprechen nicht den Vorstellungen der kleinbürgerlichen sozialen Aufsteiger. Eine aufregende Zeit mit Wechselbädern der Gefühle beginnt.