Poznanski, Ursula

Theo Piratenkönig

Gemeinsam mit seinem Piratenonkel macht sich Theo auf die Suche nach einem tollen Schatz. Wie das bei Piraten aber meistens so ist, sind sie nicht die Einzigen. So startet ein Wettlauf von zwei Piratenbanden. Wer den Schatz findet, wird auch noch Piratenkönig. Ob Theo und sein Onkel die andere Bande austricksen können?

Poznanski, Ursula

Theo Piratenkönig

Theo hat einen Säbel, den er unglaublich schnell schwingt. Trotzdem nimmt ihn sein Piratenonkel Hugo -der Halunke- nie mit. So eine Frechheit! Theo schleicht sich heimlich an Bord. Ein Sturm wirbelt die Besatzung über Bord. Nach endlosem Treiben auf dem Meer erreichen die Piraten Land. Auf der Suche nach Essbarem findet Theo keine Bananen, dafür aber einen echten Schatz und sogar eine Krone. Er ruft einen Wettkampf aus, denn er will nicht König, sondern Pirat werden. Wer gewinnt wohl?

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Moser, Erwin

Die Erdmaus und der Regenschirm

Die Wohnung der kleinen Erdmaus steht unter Wasser. Auf der Suche, nach einer neuen Behausung findet sie einen Regenschirm. Der Regenschirm ist sehr praktisch und flexibel verwendbar.

, Moser

Das große Buch von Koko und Kiri

Koko, der Bär mit der krummen Nase, seine Freundin Kiri, der weise Vogel, der Pflanzenbeschwörer, Rikko, der liebe Drache, acht hungrige Käfer und viele mehr. Sie erleben phantastische Abenteuer mit dem Zauberschirm und dem fliegenden Teppich: sie lernen, dass das richtige Wünschen so schwierig ist, weil es so einfach ist und auf jeden Fall viel, viel Zeit braucht...

Moser, Erwin

Der Mäusezirkus Herbst- und Wintergeschichten

9 herbst- und winterliche Geschichten mit Mäusen, Elefanten, Hamstern und anderen Tieren, die kleine und große Abenteuer erleben.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Erwin Mosers Bärenwelt steckt voller Überrasschungen: Was macht der Bär den ganzen Tag? Essen? Schlafen? Sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen? Weit gefehlt! Er teilt sein Bett mit dem Elefanten, reitet auf dem Nilpferd, er trifft nette Kraken, bestaunt Kunststücke, trägt gerne Sombreros, lässt sich vorlesen und träumt schöne Träume. Wer hätte das gedacht? Reime und Bilder für die ganze Bärenfamilie, zum Brummen schön!

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Wer kennt sie nicht, die wundervollen Tierfiguren von Erwin Moser. Hier ist die Hauptfigur ein rostbrauner kleiner Bär, der mit seinen Freunden wie der Maus, der Eule oder dem Frosch Schlittschuh fährt, schwimmen geht, aber auch Abenteuer erlebt, indem er einen fliegenden Teppich erprobt. Jeder voneinander unabhängigen Situation wird immer auf einer Seite ein kurzer Zweizeiler und zwei Bilder gewidmet.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi wäre gern so mutig wie seine jüngere Schwester. Sie fürchtet sich eigentlich vor nichts und so beschließt Joschi sie eines Nachts mit einem selbst gebastelten Gespenst zu erschrecken. Doch aus seinem tollen Plan wird nichts und alles entwickelt sich ganz anders!

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi ist ein kleiner Angsthase. Seine jüngere Schwester Mizzi lacht ihn deswegen oft aus. Um ihr einen Schreck einzujagen, bastelt Joschi ein schauriges Gespenst mit Leuchtaugen und Sockenohren. Als dieses lebendig wird, hat Joschi alle Hände voll zu tun. Das Buch enthält auch eine Bastelanleitung für “Gruselwusel”.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Das Gruselwusel erweckt Joschi mehr aus Versehen zum Leben. Aber nun ist es einmal da und verlangt von dem Jungen, dass er sich kümmert, denn schließlich ist es ja noch ein Babygruselwusel. Langsam weiß Joschi sich keinen Rat mehr.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi ist ein Angsthase, im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester, die sich vor nichts fürchtet. Sein gebasteltes Gespenst Gruselwusel, was die Schwester das Fürchten lehren soll, wird lebendig. Spuken kann der Gruselwusel leider noch nicht, dafür hat Joschi jetzt andere Probleme.

Rassmus, Jens

Ein Pflaster für den Zackenbarsch - Geschichten vom Doktorfisch

Wenn ein Meeresbewohner krank wird, geht er zum Doktorfisch. Es gibt sehr viele Bewohner im Meer, immer ist etwas los. In diesem Buch werden viele kurzweilige Geschichten über die speziellen Einsätze des Doktorfisches erzählt.

Lembcke, Marjaleena

Eva im Haus der Geschichten

Eva verbringt ein paar Ferientage bei Onkel Oliver. Das Haus, in dem er wohnt, steckt voller Rätsel und Überraschungen. Auch kann Onkel Oliver jede Menge fantastischer Geschichten erzählen.

Hula, Saskia

Das größte Geheimnis der Welt

Seit vorgestern hat Oskar ein Geheimnis. Und er muss deshalb dringend etwas unternehmen. Seiltanzen über den Schulhof! Galoppritt auf einem wilden Pferd - mit dem Kopf nach unten! Oder etwas noch viel Aufregenderes! Dafür müssen allerdings einige Leute eingeweiht werden. Und damit niemand erschrickt, soll eine geheime Warnung durchsickern. Wie lange das Geheimnis wohl ein Geheimnis bleibt?