de Radiguès, Max

Simon & Louise

Simon und Louise sind 15 Jahre alt, sie sind verliebt. In den Ferien müssen sie sich trennen: Simon bleibt bei seiner Mutter, Louise verreist ans Meer. Und als Simon sieht, dass sie ihr Facebook-Profil auf „Single“ geändert hat, dreht er durch. Er muss sofort zu ihr. Er macht sich auf zu einem Roadtrip durch ganz Frankreich von Arcachon nach Montpellier.

Walden, Tillie

Pirouetten

Tillie übt Eiskunstlauf, seit sie denken kann. Doch andere Dinge werden zunehmend wichtiger – vor allem die Kunst und die Liebe zu einer Mitschülerin.

Jansson, Tove

Mumin ist verliebt

Die Mumins gehören inzwischen zu den Klassikern der skandinavischen Literatur. Auch wenn die Neuauflage des Reprodukt-Verlages anlässlich des 70.Geburtstages von Tove Jannson in Layout und Format nicht überzeugen kann, sind die Geschichten um die nilpferdartigen Trollwesen ebenso humorvoll wie realitätsnah. In der konkreten Ausgabe handelt es sich jedoch eher um ein zeitloses Geschenk für "aufgeklärte" erwachsene Liebende als einen Kindercomic.