Busch, Marlies

Kinder basteln für Advent und Weihnachten

Kinder ab 6 Jahren bastel und backen für Advent und Weihnachten gelungene Überrachungen. Mit wenig Aufwand entstehen Dekorationen, besondere Verpackungen und wunderschöne Überraschungen.

Hagemann, Bernhard

Champions für einen Tag

Cool, ein Kickerturnier, denkt sich Oliver. Er will dabei sein, allerdings kommt als sein Teamkollege nur ein "Schorschi" in Frage, ein Junge aus dem anderen Wohngebiet. Ob das gut geht?

Laird, Elisabeth

Geheime Freundschaft

Lucy möchte keine Außenseiterin sein. Deshalb steht sie nicht zu ihrer Freundin Rafaella, die in der Klasse nicht akzeptiert wird. Was diese ihr bedeutet, wird Lucy erst zu spät bewusst...

Fine, Scheffler

Die schönsten Schulgeschichten

Sechs Geschichten, die mit Schule zu tun haben oder direkt in der Schule spielen, fasst dieser Sammelband zusammen: drei von Ursel Scheffler, zwei von Anne Fine und eine von Ingrid Uebe. Bis auf eine erzählen sie eher realitätsnah vom Gruppendruck unter Kindern und von mehr oder weniger sympathischen LehrerInnen. Die letzte Geschichte schildert den Auftritt vom frechen “Kicherschwein” in der Schule, das die Lehrerin ziemlich überfordert!

Kellner, Ingrid

Von Uromi, Babyschwester und zwei Papas für Jule

Ein ganzes Jahr aus dem Leben der 4-jährigen Jule erzählen diese Vorlesegeschichten. Und dabei werden nicht nur viele Ereignisse gestreift, die alle Kinder bewegen, wie Geburtstag, eine Hochzeit und Weihnachten, sondern auch viele Details eingearbeitet, die Kindern heutzutage vertraut sind: Patchwork-Familien und mehrere Väter, junge Großeltern und eine Uroma im Altersheim.

Till, Jochen

Fette Ferien

Tobias wird von seinem Vater ins Ferienlager geschickt. Für ihn ist das eine Abschiebeung ins Straflager, aber Auflehnen hilft nicht. Im Ferienlager findet er neben neuen Freunden auch Abenteuer und Charlotte. Und er behauptet sich zusammen mit seinen Freunden gegen Kevins Gang.

Till, Jochen

Fette Ferien

Tobias wird von seinem Vater in ein Ferienlager geschickt, obwohl dieser dazu nicht die geringste Lust hat. Doch nachdem er sich mit ein paar Jungen anfreunden konnte, ist der Aufenthalt auf einmal das reinste Vergnügen. Und als er schließlich auch noch Charlotte aus dem Mädchen-Camp kennenlernt, möchte er am liebsten gar nicht mehr nach Hause.