Almond, David

Mina

Mina ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie schreibt Geschichten, träumt und beschließt nicht mehr in die Schule zu gehen. In ihrem Baum sitzend beobachtet sie die Natur, aber auch die Familie in der Nachbarschaft. Tagebuchschreiben, Geschichten ausdenken, Nonsenswörter erfinden - das bereitet ihr die meiste Freude.

Scholz, Gaby

Frech wie Oskar

Oskar fühlt sich unverstanden. Erst verschläft seine Mutter und ist dann auch noch gemein zu ihm. Er beschließt auch frech zu sein. Doch auf einmal überkommen ihn Selbstzweifel und er erlebt die bedingungslose Liebe seiner Mutter. Heute war er eben frech wie Oskar, und morgen?

Scholz, Gaby

Frech wie Oskar

Oskar hat kein Verständnis für Mama, die heute verschlafen hat und zur Eile drängt. Er zeigt, wie frech er sein kann, zuerst im Kindergarten, dann mit Mama beim Einkaufen. Erst am Abend lenkt er ein, räumt sein Zimmer auf und entschuldigt sich.

Pausewang, Gudrun

Omi liebe Omi

Die achtjährige Liv wohnt mit ihrer Omi in einem Haus mit schönem Garten. Die Mutter ist als Reiseleiterin viel unterwegs. Als Omi stirbt, sucht die Mutter nach einer Lösung, was mit Liv jetzt geschehen soll. Doch Liv will nur, dass Omi wieder da ist! Was auf wunderbare Weise geschieht: Nacht für Nacht besucht die Großmutter sie und macht mit ihr Ausflüge in neue Welten. Dadurch kann Liv Abschied nehmen, wird erwachsener - und akzeptiert schließlich die Lösung, die ihre Mutter vorschlägt.

Narayan, Natasha

Der Fluch des grünen Skarabäus

Kit Salter schleicht sich heimlich mit ihren Freunden ins Museum ihres Vaters um mitzuerleben, wie der Sarkophag des Ptah-Hotep feierlich geöffnet wird. Doch dann erleben alle eine große Überraschung: Statt der echten Mumie liegt dort nur eine Attrappe. Ein geheimnisvoller Unbekannter hat sie gestohlen. Kit und ihre Freunde machen sich im Land der Pharaonen auf eine spannende und gefährliche Suche nach der echten Mumie.

Walder, Vanessa

Marlas verflixte Fälle

Die Herbstferien bei Verwandten auf dem Land zu verbringen, stellt Marla sich sehr langweilig vor. Doch diese Woche wird für sie zu einem Feuerwerk an interessanten Erlebnissen.

Pia Plappermaul

Pia plappert und plappert und nervt!Pia plappert und plappert und nervt! (das Buch aber gar nicht)

Simoen, Jan

Mamas Liebling

Nathan (Natty mag er überhaupt nicht genannt werden!) ist ein richtiger Rabauke. Seine alleinerziehende Mutter kann ihm kaum einen Wunsch ausschlagen - Nathans blaue Augen und sein Engelslächeln wirken nicht nur auf sie. Doch diesmal kommt seine Mutter nicht auf´s Polizeirevier, um ihn nach Hause zu holen. In einem langen und spannenden inneren Dialog im Verhörzimmer lässt Nathan die letzten Tage Revue passieren.