Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Lottes Mutter muss arbeiten. Da schleicht sich die Langeweile zu ihr in das Zimmer. Ob ihr jemand hilft, sie zu vertreiben?

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

“Mir ist so Langweilig!” ruft Lotte laut. Und dabei soll Lotte sich eine ganze Stunde alleine beschäftigen, damit ihre Mutter in Ruhe arbeiten kann. Aber wenn einem langweilig ist, dann kann eine Stunde ganz schön lang werden, wäre da nicht der Drache vom Wohnzimmerschrank...

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht ! oder doch ?

Thilo will ein Astronaut sein. Er bereitet alles für seine Expedition vor. Seine Phantasie kennt keine Grenzen. Doch sobald Mama zum Essen ruft, ist er mäklig und hat an allem etwas auszusetzen. Dabei hat er immer wieder clevere Ausreden. Doch seine Mutter gibt nicht auf und hat schließlich eine zündende Idee.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Wie kommt der Fauchdrache immer wieder zu Jan ? Jan will dies gar nicht und doch passiert es. Genau dann wenn er wieder einmal so richtig wütend wird, schimpft und trampelt. Zum Glück gibt es Sarah die einen guten Tipp für Jan hat, wie man den Fauchdrachen besiegen kann.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Über die Vorstellung eines in ihm wohnenden “Fauchdrachens” lernt der (vier- oder fünfjährige ) Jan mit seiner Wut umzugehen.

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meine durchgeknallten Eltern

Die Mutter der 15 jährigen Rosa bekommt die Lebensversicherung ihres verstorbenen Lebensgefährten ausgezahlt und kauft davon ein Haus in Amsterdam. Aber Rosa hat andere Wünsche.

Kasch, Petra

Bye-bye, Berlin

Eine Nachwendegeschichte aus Berlin: Nadjas Vater ist Fotograf, dessen Arbeiten 1995 nicht mehr gefragt sind. Die Mutter ist vor einem halben Jahr nach Hamburg gezogen. Nadja soll nachkommen, aber sie will den Vater nicht allein lassen. Der ist arbeitslos, säuft, zahlt keine Miete, lässt sich hängen. Aber Nadja hat ihre Freunde, die zu ihr stehen, ihr beim Renovieren helfen und eine Ausstellung für den Vater organisieren. Da kommt sogar die Mutter zurück.

Almond, David

Zeit des Mondes

Michael, 12 Jahre alt, ist mit seinen Eltern und seiner neu geborenen Schwester umgezogen in ein Haus, das stark renovierungsbedürftig ist und mit einem verwilderten Garten. Außerdem ist dort eine Garage, die eher an einen Schrottplatz oder eine Müllhalde erinnert. Und in diesem baufälligen Ding entdeckt Michael ein Wesen, mit Staub und Spinnweben bedeckt, mehr tot als lebendig. Michael und seine Freundin Mina kümmern sich um den geheimnisvollen Mann und erleben so wunderbare Dinge.