Bley, Anette

Nicht mit mir!

Auch ein Junge darf Angst haben. Das zeigt dieses Bilderbuch auf und gibt Kindern damit Hilfestellung, mit Angst richtig umzugehen.

Rhue, Morton

Über uns Stille

USA, 1962. Die Kubakrise kocht hoch, Scotts Vater baut im Garten einen atomsicheren Bunker. Anders als in der geschichtlichen Realität kommt es zwischen den USA und Russland zum Atomkrieg. Als Scotts Familie versucht, sich im Bunker zu verschanzen, werden sie von einigen Nachbarn überrannt. In der Dunkelheit, mit rationierter Luft, rationiertem Wasser und rationiertem Essen kochen Angst und Wut der Eingeschlossenen hoch. Was wird sie erwarten, wenn sie den Bunker zu verlassen?

AVI,

Mörderische Warnung

Ein unbekannter Anrufer gesteht Andy einen Mord - mit vielen Details. Andy alarmiert die Polizei, dort ist und wird kein ähnlicher Mord bekannt. Andy kann nicht glauben, dass dieser Anruf nur ein makabrer Spaß war. Er versucht, dem gehelmnisvollen Mann nachzuspüren.

Wiencirz, Gerlinde

Ich brauche keinen Schnuller mehr

Mit Hilfe seiner Mutter lernt der kleine (etwa dreijährige) Bär Toby mit Frustrationen umzugehen, ohne sofort Trost bei dem gewohnten Schnuller zu suchen.

Rübel, Doris

Mein Schmusetuch

In diesem Bilderbuch für Kinder ab 12 Monaten geht es um den kleinen Nicki und sein Schmusetuch. Nicki erlebt in dem Buch so manches mit seinem Tuch. Ein Schmusetuch aus Baumwolle ist dem Buch beigefügt.