Rübel, Doris

Hops wo ist mein Ball

Der kleine Hase Hops spielt mit seinem roten Ball. Doch dann ist dieser weg. Hops muss weinen und die Biene, die Ente und der Frosch helfen bei der Suche. Da sie Spuren verfolgen, finden sie ihn beim Maulwurf. Dieser wirft ihn dem Hasen fröhlich zu und Hops ist froh.

Nahrgang, Frauke

Julia traut sich - ein bisschen

Julia möchte gern zum Sommerfest Theater spielen. Am liebsten wäre sie die Prinzessin und noch viel lieber eine echte. Denn Prinzessinnen müssen nur reden, wenn sie auch wollen, während den Theaterprinzessinnen alle zuhören. Und genau das ist Julias Problem. Am liebsten würe sie nämlich überhaupt nicht reden, höchstens mit Mama und Papa. Auch ein Zebra zu sein, traut sich Julia plötzlich nicht mehr, obwohl sie als Zebra nicht einmal sprechen müsste. Und dennoch rettet Julia das Theater zum Sommerfest - indem sie Maikel ihr tolles Zebrakostüm borgt.

Gotzen-Beek, Betina (sic)

Julia traut sich - ein bisschen.

„Eine Vorlesegeschichte über Schüchternheit“. Julia kommt im Kindergarten nicht gut zurecht. Sie hat immer Angst, dass die anderen sich über sie lustig machen könnten. Doch dann soll sie beim großen Fest Theaterspielen. Ob das gut geht?

Fiedler, Sonja

Bei der Eisenbahn

Kinder werden mit der Eisenbahn bekannt gemacht

Mai,

Mit dir spiel ich nicht!

Ein kleiner Bär und ein Füchslein sind Freunde und wollen zunächst allein spielen.Sie begegnen nach und nach anderen Tieren, die sie ablehnen, dann aber doch als neue Freunde und Spielkameraden akzeptieren.

Lucht,

Ein Spatzentraum

Lern-Spielbilderbuch erklärt jungen Betrachtern und Lesern, was man der Nacht alles beobachten kann.

Lucht, Irmgard

Ein Spatzentraum

Das Bilderbuch mit 20 Türchen erzählt die Geschichte des kleinen Spatzen Tschilp, der nicht schlafen kann und die dunkle Nacht sucht, von der Großvater immer erzählt. Während der Suche erlebt Tschilp eine Reihe nächtlicher Abenteuer.

Lucht, Irmgard

Ein Spatzentraum Ein Lern-Spiel-Bilderbuch mit 20 Türchen zum Entdecken der faszinierenden Natur bei Nacht

Der kleine Spatz Tschilp kann nachts nicht schlafen, und was tut er? Er fliegt einfach los und entdeckt eine geheimnisvolle, bislang unbekannte Welt.

Cuno, Sabine

Mein erstes Fühlbuch mit der Maus

Ein wunderschönes Bilderbuch für die ganz Kleinen mit überraschenden Fühlelementen, funkelnden Sternen und sogar einem Indianerzelt zum Aufklappen; mit der Maus und ihren Freunden.

Cuno, Sabine

Mein erstes Fühlbuch mit der Maus

Dies fest eingebundene, quadratische Bilderbuch enthält einige fühlbare Materialien und zeigt auf jeder Doppelseite kurze Situationen mit der Ente, der Maus und dem Elefanten.

Wensell, Paloma und Ulises

Ein Pinguin spazieren ging ...

„Ein Pinguin spazieren ging“ ist nur eine von elf kurzen Geschichten mit lustigen Tieren und Tier-Kindern. Da sind ein kleiner Biber, der schwimmen lernt, ein kleiner Fuchs, der sich auf einen Baum verklettert , ein kleines Häschen, das Angst im Dunkeln hat oder ein Krokodil mit Zahnschmerzen. Strauß , Zebra, Affen, Bären, Eisbären oder Uhu sind weitere Darsteller.

Cuno, Sabine

Es weihnachtet sehr

Hier können kleine Kinder Weihnachten fühlen: vom samtigen Sack auf dem Schlitten über die rubbelige Rübennase des Schneemanns, den Engelsflügeln des Bären und der rauen Schale einer Orange bis zum glänzend-glatten Christbaumschmuck. Auch ein kleines Päckchen zum Aufklappen ist dabei. Das Format des Bilderbuchs ist klein und handlich, die Bilder sind bunt und einfach, nur wenige Gegenstände auf jeder Seite, zu denen auch immer ein kurzer Text gehört.

Hildebrandt, Anette

Und dann kamst du, und wir wurden eine Familie...

Die kleine Lisa langweilt sich und weiß nicht, was sie tun möchte. Da hat sie die Idee, sich mit ihren Eltern ihr liebstes Fotoalbum anzuschauen. Nun beginnt die Geschichte von Lisa und ihren Eltern, die Geschichte einer Adoption.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Erste Bildergeschichten von kleinen Tieren

Acht äußerst kurze Geschichten von den Abenteuern kleiner Tierkinder.