Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Mit dem alten Otto ist Lisa oft im Garten, darin kennt er sich gut aus. Otto erklärt Lisa vieles, z. B. dass aus Samenkörner Bäume wachsen, die Indianer ihre Toten in Baumkronen festbinden, damit die Vögel sie in den Himmel tragen. Doch eines Tages liegt Otto müde im Bett und stirbt. Lisa kann mit ihm über seinen Tod sprechen - doch bei der Beerdigung fühlt sie sich verlassen. Mit Olga versucht sie über den Schmerz hinwegzukommen.

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft zwischen dem alten Otto und der kleinen Lisa bis zu Ottos Tod.

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Anette Bley verknüpft die Frage nach der Mächtigkeit der Zahlen mit der nach dem Leben. Sie hören niemals auf die Zahlen und sie kommen auch von nirgendwo, sie sind einfach in uns drin. So kann Lisa den Tod von Otto, offensichtlich ihrem Großvater, verstehen.