Cuno, Sabine

Komm, ich tröste dich

Mit einem Trösterchen kann ein Kind alle Probleme überstehen.

Rübel, Doris

Hops wo ist mein Ball

Der kleine Hase Hops spielt mit seinem roten Ball. Doch dann ist dieser weg. Hops muss weinen und die Biene, die Ente und der Frosch helfen bei der Suche. Da sie Spuren verfolgen, finden sie ihn beim Maulwurf. Dieser wirft ihn dem Hasen fröhlich zu und Hops ist froh.

Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Diese Reimgeschichte ist so recht geeignet für James Krüss, hat er doch selbst viele derartige Geschichten geschrieben. Hier übersetzt bzw. dichtet er eine aus dem Polnischen nach. Die Lokomotivfahrt ist in Reimen und Bildern dargestellt: Die Räder, sie plappern ihr Sprüchlein - ihr wisst es: “So istes, so ist es, so ist es!”

Penners, Bernd

A wie Apfel, B wie Bär, das ABC ist gar nicht schwer - Lustige Reime zum Lesenlernen

Ich bin ein Adler, ruft das A. Ich fliege nach Amerika! Viele lustige Reime gepaart mit originellen Bildern zeigen dem Leser die Welt der Buchstaben und führen in das Lesen ein.