Neubacher-Fesser, Monika

Mach auf und wieder zu

Egal ob beim Anziehen, in der Küche oder auf dem Spielplatz. Es gibt so viele Gelegenheiten, Dinge auf und zu zumachen. Sei es ein Reißverschluß, eine Schleife, den Backofen oder die Schuhe mit dem Klettverschluß. Hier können die Kleinen die Dinge üben und ihre Neugier befriedigen. Alleine oder auch mit Hilfe von Mama oder Papa.

Lohf, Sabine

Alles Banane?

Alltagsgegenstände (Banane, Knöpfe, Blumen usw.) kehren in meist 3 verschiedenen Bildern wieder. Dort übernehmen sie, ihrer jeweiligen Form entsprechend, einen Teil der Bilddarstellung. So dient die Banane als Mund eines Männchens und als Boot des Piraten. Gänseblümchen zieren als Perlen das Kleid der Prinzessen und als Sterne den Nachthimmel. Watte gibt den Schafen ein kuscheliges Fell und den Wolken eine kuschelige Form etc.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Linus wird in letzter Zeit immer träger und fauler. In seinem Fußballteam wird er nur noch als letzter gewählt und deshalb hört er schließlich ganz auf. Nach der Schule lümmelt er sich mit Chips und Cola vor dem Fernseher, anstatt sich zu bewegen. Damit er sich nicht mehr so alleine fühlt, wünscht er sich einen Hund, damit “immer einer da [ist], wenn keiner da ist.”

Mai, Manfred

Bitte - Danke - sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs ist nicht glücklich über den Besuch der Tante. Nicht nur, dass sie kein großes Geschenk mitbringt, sie ermahnt ihn, will ein höfliches, kein ungezogenes Füchschen, fordert "Bitte" und "Danke" ein. Aber sie liest auch tolle Geschichten vor und zeigt mehr Verständnis als die Eltern für eine Verspätung. Im Frühjahr verlässt die Tante die Fuchsfamilie und erhält zum Abschied ein Bild vom kleinen Fuchs, für das der Kleine nun seinerseits ein "Danke" verlangt.

Grimm, Sandra

Im Wald

Im Wald tummeln sich viele verschiedene Tiere. Manche sieht man gleich, andere wollen erst entdeckt werden. Komm mit und entdecke die Tiere im Wald!

Clima, Gabriele

Ab ins Bett -Mein erstes GUTE-NACHT-Spielbuch

Es ist Abend, der Mond ist bereits aufgegangen. Nur ein kleiner Igel, eine Fledermaus, eine Eule, ein Siebenschläfer und ein Kind sind noch wach und warten darauf von dem Leser „schlafen gelegt“ zu werden. Das Buch „Ab ins Bett –Mein erstes GUTE-NACHT-Spielbuch“ ermöglicht Kindern, durch eine Drehscheibe die abgebildeten Tiere und das Kind zum Schlafen zu bringen.

Follert, Yvonne

tiptoi - Mein Wörter-Bilderbuch Unterwegs

Kinder sind immer viel unterwegs, ob auf dem Spielplatz, in der Stadt oder im Sommer am See. Dieses Buch lädt zum Entdecken dieser Orte ein.

Grimm, Sandra

Leise, leise, sagt die Meise

Sieben Tierkinder werden mit einem kurzen Reim zum Mitsprechen vorgestellt.

Farinas, Ulises

Star Wars. Wo ist der Wookiee? Eine galaktische Bildersuche.

Das Wimmelbilderbuch „Star Wars. Wo ist der Wookkiee?“schickt seine Rezipienten auf eine Suche durch das mächtige Imperium und zurück an all die Orte, die „Star Wars“-Fans nur allzu vertraut sein dürften.

Reider, Katja

Hier kommt Doktor Do

Doktor Do, ein kräftiger brauner Hund, und seine Sprechstundenhilfe, die Ziege Lisbeth, führen zusammen eine „tierische“ Arztpraxis. Hier werden sämtliche Tiere, die im ländlich-bäuerlichen Umfeld leben, von ihren echten und auch eingebildeten Krankheiten kuriert. In der Praxis und beim „Hausbesuch“ auf dem Bauernhof kommt es zu turbulenten Szenen. Doch das medizinische Gespann Doktor Do und Lisbeth wissen stets Rat.