Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Der 17-jährige Mojmir Demeter hat seine Lehre als Koch abgeschlossen und begibt sich, wie jedes Jahr, zu Omi Kalomi in die Berge des Isergebirges. Dort erfährt er von einer Epidemie, die sich in Prag und ganz Europa ausbreitet, und der Virus lässt die Menschen einfach verschwinden. In der Einöde lernt der Junge zu überleben. Als die Pandemie zu Ende ist, gelingt es ihm gemeinsam mit der jüngeren Jessica eine Überlebensstrategie zu finden.

Boge-erli, Nortrud

Nachtschattenzeit

Rabea und Igel verbringen mit ihren Eltern den Sommer auf einem Campingplatz. Tagsüber langweilen sie sich und abends gehen sie in Discotheken oder auf Partys. Auf einer solchen lernt Rabea Igels Freund Jurec kennen und verliebt sich in ihn. Doch was als alltägliche Geschichte von Heranwachsenden beginnt, die erste Erfahrungen mit den Wirren der Liebe, Alkohol und Drogen erleben, entwickelt sich zu einer tiefsinnigen Schicksalbeschreibung von drei Jugendlichen: Igel wird von seinen rechtsradikalen “Ex-Freunden” auf Bahngleise gestoßen und stirbt. Sein Freund Jurec, der depressiv seiner Todessehnsucht frönt, muss mit diesem Verlust umgehen lernen. Dabei hilft ihm nicht zuletzt Rabea ....

Beer, de

Yashas Vater

Yasha unternimmt sehr viel mit seinem Vater, doch als dieser plötzlich stirbt ändert sich alles. Zunächst kann Yasha das alles nicht begreifen, doch mit der Zeit versteht er das Wieger nicht mehr zurück kommt......

van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Amsterdam im 21. Jahrhundert. Kris, Student der Volkswirtschaft, wird von Albträumen geplagt. Doch er findet keinen Schlüssel zu diesen Träumen. Erst eine Reinkarnationstherapeutin konfrontiert ihn mit einem früheren Leben: Kris ist Olivier Moeriaans, der im Jahre 1655 ein glückliches Leben als angehender Kunstmaler führt, bis er unter Lepraverdacht gerät und aus der Gemeinschaft ausgestoßen wird. Er kann noch einmal in seine Heimatstadt zurückkehren, doch da herrscht bereits die Pest.

HEESEN, MARTHA

Die Nacht, als Mats nicht heimkam

“Die Nacht, als Mats nicht heimkam”, wird zum Wendepunkt in der Familie. Das Leben nach dem Unfalltod der Mutter schien stillzustehen. Was wird aus dem Vater und dem ungewöhnlichen, begabten Bruder Mats? Der Tapferkeit des vierzehnjährigen Petrus’ ist es zu verdanken, dass die Familie eine neue Chance erhält.

Coman, Carolyn

Ferne Schwester

Berrys Schwester Laura ist in Südafrika ermordet worden. Damit wird Berry nicht fertig. Sie zieht sich immer wieder in sich selbst zurück und reagiert auf alle wohlmeinenden Versuche ihrer Eltern, vor allem aber ihres Vaters mit Aggressionen. Schließlich reist sie mit dem Vater zur Enthüllung eines Denkmals an ihre Schwester nach Südafrika. Ob ihr diese Reise helfen kann?