Feher, Christine

body - Leben im falschen Körper

Ulrike (Ulli) lebt im falschen Körper. Zu dieser anfangs sehr verwirrenden Einsicht kommt Ulli mit Eintritt in die Pubertät. Während sie als Kind lieber “Jungenspiele” spielte, kurze Haare trug und sich weigerte Röcke zu tragen, erlebt Ulli die körperlichen Folgen der Pubertät als Horrorszenario. Sie bekommt Brüste (die sie versucht abzubinden) und wenn ihre Periode einsetzt, erlebt sie einen unvorstellbaren Ekel vor sich selbst. Dann verliebt sie sich auch noch in ein Mädchen - und ihr wird klar, dass sie Sandy nicht lesbisch liebt, sondern so fühlt wie ein Junge. Nun will sie akzeptiert werden - als Junge - von ihrer Familie, ihren Freunden und natürlich auch von Sandy.

Krauß, Irma

Rabentochter

Corinna ist von lieben Eltern adoptiert worden, die ihr aber sichtlich auf die Nerven gehen. Ihren Adoptivbruder himmelt sie an, aber es kommt zu einer Katastrofe, als sie 14 ist. Danach wird die Suche nach ihrer leiblichen Mutter zur Manie, die Adoptiveltern verzweifeln zunehmend, Corinna wird schwanger und keiner weiß mehr so recht, was zu tun ist. Corinna findet ihre Mutter, bekommt ein gesundes Kind und muss ihr Leben neu überdenken.

Feher, Christine

elfte woche

Carolin ist noch ein halbes Kind, das gern Fußball spielt und noch keinen Freund gehabt hat, als sie sich auf einer Fete in Vincent verliebt. Teenagerprobleme um Freundschaft, Liebe, Schule und Sex werden in ihrer Geschichte offenbar. Hier werden ca. 10 Wochen ihrer Teenagerschwangerschaft erzählt.

Büttner, Olaf

sommersturm

Julians vater ist tödlich verunglückt, seine mutter schon vor drei jahren gestorben. Auf der familienkonferenz entscheidet Betty, die jüngste schwester seiner mutter, dass Julian bei ihr wohnen kann.