Das Buch der Bösen

Das Buch der Bösen erzählt vom komplizierten Umgang der Menschen miteinander. Unterschiedliche Erfahrungen vermitteln eine differenzierende Wahrnehmung von gut und böse.

Feher, Christine

elfte woche

Carolin ist noch ein halbes Kind, das gern Fußball spielt und noch keinen Freund gehabt hat, als sie sich auf einer Fete in Vincent verliebt. Teenagerprobleme um Freundschaft, Liebe, Schule und Sex werden in ihrer Geschichte offenbar. Hier werden ca. 10 Wochen ihrer Teenagerschwangerschaft erzählt.

Freymann-Weyr, Garret

mein herzschlag

Ellen, 14, erzählt von ihrer freundschaft mit ihrem bruder Link und dem gemeinsamen freund James, beide 16. Sie gehören zur New Yorker upper-class und sind alle drei hervorragende schüler. Die beiden jungen sind mehr als eng befreundet und als Ellen plötzlich erkennt, dass sie James liebt, wird immer offensichtlicher, dass beide jungs latent homosexuell sind. Sie wissen aber noch nicht, wie real das ist. Für beider eltern wäre das mehr oder weniger eine katastrophe.

Jordan, Sherryl

Die Meister der Zitadelle

Nach dem Tod des Vaters soll Gabriel sein Handelsgeschäft übernehmen, aber er weiß, dass er Heiler werden will. Damit stellt er sich gegen den Familienwillen, aber seine Mutter unterstützt ihn und es zeigt sich, dass seine Begabung ihn zur Ausbildung bei den besten Meistern führt. Es gibt jedoch Spannungen innerhalb des Reiches, in dem er wohnt, auch weil ein kleiner Volksstamm unterdrückt wird. Gabriel entdeckt immer mehr, dass er in diesen Konflikt eingreifen muss, damit beiden Völkern am Ende geholfen wird.

Langreuter, Jutta

Die kleine Prinzessin und das Geheimnis des Drachen

Prinzessinen sind manchmal Einzelkinder und dann spielen nur Erwachsene mit ihnen und das ist auf Dauer trist und die netteste Prinzessin wird dann unleidlich. In diesem Haushalt gibt es glücklicherweise einen Drachen und der weiß, was fehlt. Als die kleine Prinzessin gefunden hat, was fehlte, ist die Welt wieder in Ordnung.

Jordan, Sherryl

Jing- Wei und der letzte Drache

Jing-Wei wird von einem Gaukler in England als Wundertier gezeigt, da sie als exotisches Menschenwesen mit verkrüppelten Füßen bestaunt wird. Dass hier aber ein Mensch unter grausamsten Bedingungen leidet wird erst klar, als Justin zu der Gauklertruppe stößt. Sein Dorf wurde durch einen Brand völlig zerstört. Den Drachen zu töten, der dafür verantwortlich war, ist nun eine Herausforderung, die es zu bestehen gilt.