Nordquist, Sven

Schau mal, was ich kann, Pettersson!

Ein neues Buch über die beiden Freunde Pettersson und Findus, ohne große Geschichte mit langem Spannungsauf- und abbau, aber voller witziger kleiner Einfälle.

Stein, Maike

Ein halber Sommer

Marie hinter der Mauer zu wissen, war schlimm gewesen. Als Marie hinter der Mauer unerreichbar geworden war, hatte sie gedacht, das wäre unerträglich. Aber nicht zu wissen, was Marie in jener Nacht zugestoßen war, nichts erfahren zu können, das war schlimmer.

Stein, Maike

Ein halber Sommer

Eine Liebesgeschichte in Berlin im Sommer 1961. Marie und Lennie, ein Mädchen aus dem Ost- und eines aus dem Westteil, laufen sich zufällig über den Weg und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Anfangs wollen sie nur den engen Grenzen ihrer Familien entkommen, doch die politischen Ereignisse überstürzen sich. Bald schon stellt sich die rasend schnell wachsende Mauer den beiden Frauen als scheinbar schier unüberwindbares Hindernis in den Weg.

Stein, Maike

Ein halber Sommer

1961, das Jahr des Mauerbaus zwischen Ost- und Westberlin. In diesem Buch "erlebt" man deutsche Geschichte und gleichzeitig damit die Geschichte zweier junger Frauen, die den Mauerbau nicht einfach hinnehmen, sondern ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Lindgren, Astrid

Pippi findet einen Spunk

Pippi Langstrumpf freut sich riesig! Sie hat „ein funkelnagelneues Wort“ gefunden. Tommy stellt die richtige Frage: „‚Spunk? … Was bedeutet das?‘“

Rowland, Lucy

Wo ist meine Kuscheldecke?

Prinzessin Bella kann ohne ihre (vielleicht ein bisschen schmuddelige) Kuscheldecke nicht schlafen. Als diese spurlos verschwindet, begibt sie sich auf eine abenteuerliche Suche.

Rowland, Lucy

Wo ist meine Kuscheldecke?

Die Kuscheldecke ist verschwunden! Wie soll Prinzessin Bella ohne ihre Kuscheldecke schlafen können? Kurzerhand zieht sie los, um die Decke zurück zu holen. Ob das wohl gut ausgeht?

Kölpin, Regine

Im Zickzackkurs zur Liebe

Statt in den Sommerferien in Mallorca am Strand zu liegen, wird Carlotta von ihren Eltern bei Tant Ruthie an der Nordsee abgestellt. Nun hängt sie ohne WLAN auf einem Kahn in einem verschlafenen Nordseedorf fest. Wie soll sie das nur sechs Wochen aushalten?

Noni, Lynette

Project Jane - Ein Wort verändert die Welt

Jane wird in einer geheimen Regierungseinrichtung gefangen gehalten. Seit mehr als zwei Jahren werden an ihrem Gehirn brutale Versuche durchgeführt. Trotz allem hat sie nie gesprochen, kein Ton hat ihre Lippen verlassen. Als schließlich doch ein unbedachtes Wort ihren Mund verlässt, ändert sich alles. Es ändert sich die Welt.

Leykamm, Martina

Paul, gar nicht faul

Paul, das Faultier, ist gar nicht faul. Viel lieber verbringt er den Tag mit seinen Freunden und erlebt lustige Dinge.

Hecking, Claus; Schönberger, Charlotte; Sokolowski, Ilka

Unsere Zukunft ist jetzt - Kämpfe wie Greta Thunberg fürs Klima

In diesem Büchlein wird das Mädchen Greta Thunberg und ihr Werdegang als Umweltaktivistin vorgestellt. Die Autorengemeinschaft beleuchtet ihr mutiges Vorgehen im Zusammenhang mit ihrer Krankheit, dem Asperger Syndrom. Als Konsequenz zur Rettung des Klimas haben Greta und ihre Familie ihr Leben weitgehend umgestellt. Die jungen Leserinnen und Leser sollen dies als Anregung und Vorbild nehmen.

Boie, Kirsten

Die Krokodil-Spur

Thabo, zukünftiger Detektiv und Gentleman, steht vor einem schwierigen Fall. In der Nähe von Lion Lodge verschwinden Kinder spurlos. Durch wilde Tiere oder Entführung?

Dietl, Erhard

Die Olchis im Land der Riesenkraken

Im dritten Band der Olchi-Reihe für jüngere Leser, erleben die beiden Olchi-Kinder ein echtes Abenteuer in der Tiefsee.