Dickreiter, Lisa-Marie; Götz, Andreas

Die Schokoladenkugel des Bösen

Berti hat es nicht einfach. Er hat drei große Brüder, die gerne Streiche spielen, Unfug machen und Chaos verbreiten. Zudem sind sie mindestens doppelt so alt wie er und sehen ihn als Baby, das nirgends mitmachen darf. Doch eines Tages hängt ihr Schicksal von Bertis Hilfe ab. Welchen verrückten Einfall hatten sie? Und wie kann Berti ihnen helfen?

Schlüter, Andreas

Inki. Ein Tintenfisch kommt in die Schule

Eine typische Schulgeschichte, wie sie schon oft erzählt wurde - nur diesmal in einer spannenden Unterwasserwelt. Sprachlich angepasst an das erste Lesealter.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Belas Bruder Julius liegt nach einem schweren Unfall im Wachkoma – und das über mehrere Jahre. Soll man ihn sterben lassen? Belas Eltern zerstreiten sich darüber und Bela meint, nur einer könnte hier helfen: Der Papst, denn er weiß ja, was Gott will. Also macht er sich zusammen mit seiner Freundin Martha auf nach Italien, um dort den Papst zu treffen.

Boie, Kirsten

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Im großen Feuer verliert der kleine Fuchs seine Familie. Zunächst will ihn keine andere Tierfamilie aufnehmen. Als er dann doch bei Familie Reh Unterschlupf findet und hofft, dass alles endlich gut wird, kommt es ganz anders. Plötzlich ist der kleine Fuchs wieder ganz allein. Ob er je seine Familie wieder findet?

DR. Heidtmann, Daniela

Yoga, Mond und Sterne - Eine Einschlafgeschichte

Das Yoga – Abendritual zum besseren Einschlafen ist kinderleicht und ohne Vorkenntnisse durchzuführen. Jeder kann beim Hören der CD einfach mitmachen, wenn Maitri, die Protagonistin dieser Geschichte mit ihrer Familie Yoga spielt.

Taschinski, Stefanie

Familie Flickenteppich - Wir ziehen ein

Für Emma und ihre Familie steht mit dem Umzug in die neue Wohnung im Haus Nummer 11 ein großer Umbruch an, doch diesen meistern sie mit Bravour. Denn hier finden sie ganz spontan eine neue Familie, die aus mehreren Generationen besteht und zugleich jede Menge Abenteuererleben für die Kinder bereithält. Stefanie Taschinski erzählt von modernen Familienstrukturen und erteilt dem klassischen Familienmodell (Vater, Mutter, Kind) eine Absage, wodurch ein fröhliches Leseerlebnis für Kinder ab 7 Jahren entsteht, das aber leider seinen Konstruktcharakter nicht so recht verbergen kann. Kindliche Rezipient*innen dürften trotzdem ihre Freude haben, obwohl die Erzählanlage arg bemüht wirkt.

Leykamm, Martina

Paul, gar nicht faul

Paul, das Faultier, ist gar nicht faul. Viel lieber verbringt er den Tag mit seinen Freunden und erlebt lustige Dinge.