Fritsche, Olaf

Wüstenmatrosen

Schule ist Jans Ding nicht. Lieber verbringt er seine Zeit am Hafen und träumt von der großen weiten Welt. Und da bekommt er seine Chance allen zu zeigen, was in ihm steckt. Er darf zur Marine und befindet sich weit von zu Hause entfernt. Nicht lange danach bricht der 1.Weltkrieg aus und die Realität des Kriegswahnsinns beginnt Jan zu verändern. Schließlich heißt die Frage nur noch: “Wie kommen wir wieder nach Hause?” Auf dem Weg dahin trifft Jan eine riskante Entscheidung.

Asscher-Pinkhof, Clara

Sternkinder

Der scheinbar so märchenhaft anmutende Titel “Sternkinder” ist alles andere als märchenhaft. Im Buch werden die tragischen Schicksale holländischer jüdischer Kinder beschrieben, welche unter dem NS-Regime drastisch zu leiden hatten.

Sterck, Marita de

Zuletzt die Hunde

Nicht einmal eine Woche läuft Victor, um seinen vermissten Hund zu suchen und nach Hause zu bringen. In dieser knappen Woche wird aus dem verzärtelten Epileptiker ein erwachsener Mann, der sich der Welt des 1. Weltkrieges stellt, gebeutelt wird, die kennen lernt, die nichts mehr zum Leben haben und deswegen Hunde nur als Leckerbissen kennen. Er lernt die Welt von unten kennen und stellt sich gegen die großen Lügen der Kriegstreiber: seines Vaters.

Sterck, de

Zuletzt die Hunde

Victor verlässt in den Wirren des ersten Weltkriegs das elterliche Zuhause um seinen Hund Django zu finden.