Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Pfister, Marcus

Was macht die Farben bunt

Ein Buch voller Fragen über die Geheimnisse der Natur: Was läßt die Erde sich drehen? Was läßt die Pflanzen sprießen? Warum kann man den Duft der Blumen nicht sehen? Am Schluß die Antwort und der Name für all diese Phänomene: Wunder Natur - Geheimnis Leben.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Ringelnatz, Joachim

Das Samenkorn

Anstelle einer Inhaltsangabe hier das Gedicht: Ein Samenkorn lag auf dem Rücken / die Amsel wollte es zerpicken. /Aus Mitleid hat sie es verschont / und wurde dafür reich belohnt. / Das Korn, das auf der Erde lag, / das wuchs und wuchs von Tag zu Tag. / Jetzt ist es schon ein hoher Baum / und trägt ein Nest aus weichem Flaum. / Die Amsel hat das Nest erbaut / dort sitzt sie nun und zwitschert laut.