Klassen, Jon

Das ist nicht mein Hut

Ein Dutzend gute Gründe führt der kleine Fisch an, warum es nichts ausmache, dass er dem großen Fisch den Hut geklaut hat. Dass alle Gründe aber fadenscheinig sind, stellt sich am Ende heraus. Der absurd kleine Hut ist Grund genug, den Diebstahl als nichtig zu betrachten - aber Diebstahl bleibt Diebstahl. Was mit dem Dieb geschehen ist, bleibt offen, die ruhigen, großformatigen Bilder lassen keine Katastrophe vermuten.

Ringelnatz, Joachim

Das Samenkorn

Anstelle einer Inhaltsangabe hier das Gedicht: Ein Samenkorn lag auf dem Rücken / die Amsel wollte es zerpicken. /Aus Mitleid hat sie es verschont / und wurde dafür reich belohnt. / Das Korn, das auf der Erde lag, / das wuchs und wuchs von Tag zu Tag. / Jetzt ist es schon ein hoher Baum / und trägt ein Nest aus weichem Flaum. / Die Amsel hat das Nest erbaut / dort sitzt sie nun und zwitschert laut.

Friot, Bernard u.

Nein, nein, nein!

Der kleine Clown befindet sich in einer Phase, in der er zu allem “Nein!” sagt. Er lehnt Erziehungsmaßnahmen ab, dabei verselbständigt sich das Nein-Sagen ins Unerträgliche. Als ein listiger Affe fragt:”Hast du nein gesagt?”, antwortet der Clown wahrheitsgemäß ja und überwindet das Syndrom. Die bunte Illustration basiert auf Linoldruck mit dicken und kontrastreichen schwarzen Farbanteilen.