Steiner, Jolanda

Elias und das Christkind

Bethlehem vor über 2000 Jahre. Die Stadt ist voller Menschen, die in ihre Geburtststadt zur Volkszählung kommen. Spät in der Nacht kommt ein Paar an. Die Frau ist hochschwanger. In der Herberge von Elias Vater ist kein Platz mehr, nur noch im Stall. Den hat Elias am Tage zufällig besucht und dort ein Engelshaar gefunden. Das ist ein Zeichen für Elias! Denn in der Nacht soll das Christkind geboren werden.

Ein Ei für den Osterhasen

Der Osterhase freut sich sehr, als er eines Morgens vor seiner Höhle ein großes Ei entdeckt. Wer mag es ihm geschenkt haben? Doch bevor er das Ei anmalen kann wie ein richtiges OSTER-Ei, merken er und sein Freund, der Kuckuck, dass sich darin etwas bewegt. Die Verwunderung ist groß, als aus dem großen Ei ein junger Strauß schlüpft, der den Osterhasen sofort als seine “Mutter” erkennt! Es bedarf einiger Mühe, bis das Straußenjunge dort landet, wo es eigentlich hingehört: bei seinen Eltern.

Weigelt, Udo

Ein Ei für den Osterhasen

Der Kuckuck hat dem Osterhasen ein Eiergeschenk vor die Tür gerollt. Als sich erweist, dass es ein Brutei ist, unternehmen Hase und Kuckuck alles, um das gescjhlüpfte Straußenjunge zu versorgen und zu seiner Familie in den Zoo zurückzubringen.

Weigelt, Udo

Der Osterkuckuck

Der Osterhase ist verärgert und wütend: Jemand hat alle Ostereier, die er zuvor versteckt hatte, im Sandkasten zusammengetragen. Kinder und Eltern sind nun sauer auf ihn. Doch wer war der Übeltäter? Der Kuckuck entpuppt sich als derjenige, der alle Eier in den Sandkasten befördert und sein eigenes Ei dazu gelegt hat! Doch den beiden - Osterhase und Kuckuck - fällt zuguterletzt doch noch eine gute Lösung ein!

Weigelt, Udo

Der Osterkuckuck

Ein Mini-Büchlein fürs Osternest erzählt hier eine Geschichte um Ostern. Der Osterhase hat mit Mühe alle Eier versteckt, doch ein dummer Kuckuck hat sie alle in den Sandkasten gebracht. Nun können die Kinder keine Eier suchen. Doch dann rücken Osterhase und Kuckuck die Sache mit den Ostereiern wieder zurecht.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel - Eine glutenfreie Geschichte

Lotta geht es nicht gut. Manchmal hat sie starke Bauchschmerzen, vor allem, wenn sie unbedacht isst. Lotta merkt, dass sie genau darauf achten muss, was essen kann und was lieber nicht essen sollte. Damit es ihr auf Kindergeburtstagen nicht schlechter geht, als den anderen Kinder, beschließt sie, Maßnahmen zu ergreifen.

Nordqvist, Sven

The Birthday Cake

Dreimal im Jahr hat Findus Geburtstag und jedes Mal bäckt Petterson für ihn eine Torte. So ist auch diesmal der Plan, nur fehlt dafür das Mehl und das Fahrrad, mit dem man welches holen könnte, hat einen Platten. Eine Reihe weiterer Verkettungen stellen sich ein und lassen das geplante Vorhaben in weite Ferne rücken.

Roth, Carol

Lämmchen will jetzt schlafen gehen

Ein kleines Lämmchen ist müde und will zu Bett gehen. Weil aber die Mutter noch nicht daheim ist, kommt es zu allerlei turbulenten Verwicklungen.

Spang, Günter

Ochs und Esel

Diese weihnachtliche Erzählung rankt sich um die beidenTiere, welche in der Christnacht Zeugen waren, unterstützt von farbigen Bildern.

Spang, Günter

Ochs und Esel

Ochs und Esel, Grobian und Schnuff, leben kein leichtes Leben. Doch ein großer Stern in der Weihnachtsnacht verzaubert sie. Maria und Josef finden Herberge in dem alten Stall und bedanken sich für die Aufnahme mit Liebe und Fürsoge, so dass seine Bewohner, der Esel Schnuff und der Ochse Grobian eine innere Wandlung erleben und freundlich und respektvoll in Zukunft miteinander umgehen können.

Pfister, Markus

Der Weihnachtsstern

Die Weihnachtsgeschichte für ganz kleine Betrachter

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Einmal an Weihnachten war es so kalt, dass sogar die Schneemänner froren! Karl, Gustav und Rudi wollen sich ein bisschen aufwärmen - aber das Wirtshaus ist dafür nicht der rechte Ort! Erst als die Kinder aus den Häusern strömen und noch viele, viele Schneemänner bauen, sind die drei glücklich!

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Dieses Bilderbuch erzählt von Weihnachten aus der Perspektive von drei Schneemännern, die gerne feiern würden, aber bei den Menschen in der Wärme schmelzen und draußen in der Kälte zunächst ganz alleine sind. Doch die Kinder aus dem Städtchen schaffen Abhilfe.

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Drei Schneemänner sind am Heiligen Abend unglücklich, denn draußen ist es ihnen zu kalt und in der Kirche und im Wirtshaus ist es zu warm für sie. Die Schneemänner freuen sich sehr, als sich nach der Bescherung viele Kinder um sie kümmern und noch weitere Schneemänner dazu bauen.

Weigelt, Udo

Der Nikolaustaler

Bilderbuch: Tiere feiern den Nikolaustag

Weigelt, Udo

Der Nikolaustaler

Beim Flug mit dem Rentierschlitten verliert der Nikolaus seinen Nikolaustaler, ein goldenes Glücksmedaillon an einer Kette. Die Tiere des Waldes finden die Kette. Sie streiten sich zuerst um den Besitz, überlegen dann aber auf Anraten der Eule gemeinsam, wem sie den Taler schenken könnten. Sie bringen ihn daraufhin dem Waldbauern, der sich als Nikolaus entpuppt.