Pfister, Marcus

Jack im Regenwald

Das gelbe New Yorker Taxi Jack, nicht mehr der Allerjüngste, träumt angeregt durch ein Plakat vom Regenwald. Da spielen die Affen mit ihm, das Chamäleon verwandelt sich in ein Taxi-Chamäleon. Jack genießt die Vielfalt des Regenwalds. Doch auf einmal hört er ein tiefes Brummen. Seine Verwandten, schwere Bagger, holzen den Regenwald ab. Jack ist entsetzt. Kann er seinen neuen Freunden helfen?

Pfister, Markus

Jack im Regenwald

Jack das Taxi fliegt durch ein farbenprächtiges Bilderbuch und rettet den Regenwald. Eine Anregung zum selber Retten.

Jeffers, Oliver

Die Hugis - Der neue Pullover

Rupert ist ein Hugi. Es gibt sehr, sehr viele Hugis und dazu sehen alle gleich aus und machen auch Tag für Tag ein und dasselbe. Das geht so lange gut, bis Rupert sich einen Pullover strickt und die Ordnung erst einmal aus den Fugen gerät. Doch bald merken die Hugis, dass Ruperts außergewöhnliche Idee auch ihre guten Seiten hat.

Das Haus in den Bäumen

Neue Baumsamen heben das noch nicht ganz alte Haus, das auf einem gerodeten Boden gebaut war, aus seinem Fundament, stützen es von außen und von innen. Die Äste wachsen durch die Fenster und machen aus ihm ein Lufthaus, eins, in dem man vielleicht hätte träumen könnte, aber nicht gegen die Bäume leben wollen.

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Ein herrliches Buch, das vor Fantasie und Sprache nur so überquillt! Sechsundzwanzig Buchstaben des Alphabets, sechsundzwanzig (plus eine) Doppelseiten, sechsundzwanzig Prinzessinnen - eine schöner als die andere und jede sehr liebenswert mit je einem Geschenk. Leider sind alle sechsundzwanzig junge Vogeldamen (in menschlicher Kleidung) und die Geschenke sind nicht für uns, sondern für Prinz Willem, und der ist auch ein Vogel.

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Einmal quer durchs Alphabet mit 26 fabelhaften Prinzessinnen und Prinz Willem, der sich schließlich für eine entscheiden muss.

Merveille, David

Hallo Monsieur Hulot

Im Charme der frühen 1960er-Jahre und doch ganz modern ist die Figur des Monsieur Hulot. Wir wissen, dass er in Paris lebt, dass ihm kleine Dinge des Alltags passieren, er mit der modernen Technik, der lauten Umwelt und der Hektik nicht so gut zurecht kommt. Dennoch bleibt er immer irgendwie ""Sieger"", ohne dass es einen Verlierer gibt. Lächerlich ist eher das, was allzu leicht ""Fortschritt"" genannt wird. Anschauen und sich anstecken lassen!

Die zertanzten Schuhe

Das äußerst merkwürdige, gar nicht moralische und teilweise unmoralische und grausame Märchen der Grimms wird hier in der Originalsprache abgedruckt und mit ganz eigener Sprache interpretierend bebildert. So soll ""Altes bewahrt"" werden!

Familie Maus macht Frühstück

Die kleine Geschichte aus einer heilen Welt erzählt, was die Mäusefamilie mit den zehn Kindern und den beiden Großeltern für ein gemütliches Frühstück im Freien alles anstellt. Die Grundstimmung ist freundlich, liebevoll, (fast) jeder hilft mit und die ganz Kleine darf noch eine Träne vergießen, bis sie von einem der Brüder nach Hause getragen wird. Nesthäkchen eben. Süße Bilder mit kurzem, gereimtem Text.

Der Froschkönig

Die junge Prinzessin verspricht leichtfertig, den Frosch als Spielgefährten aufzunehmen, wenn er ihr doch nur die goldene Lieblingskugel aus dem tiefen Brunnen wieder heraufholt. Davon will sie allerdings anschließend nichts mehr wissen, doch ihr Vater zwingt sie, ihr Versprechen zu halten. Warum der verzauberte Prinz allerdings seine Gestalt wieder erhält, nachdem er mit Wucht gegen die Wand geworfen wurde, ist auch hier nicht gelöst.

Rafik Schami, Els Cools

Der Schnabelsteher

Der kleine Rabe ist tagsüber auf sich allein gestellt und entwickelt nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch Neugier. Seine Mutter gibt ihm ihre Liebe und einen gehörigen Vertrauensvorschuss, den er verantwortungsvoll nutzt. Ein sehr sympathischer Kleiner, eine schöne Geschichte mit guter Moral und tolle Bilder.

Schami, Rafik

Der Schnabelsteher

Der kleine Rabe langweilt sich und kommt zum Entsetzen aller Rabenmütter nebenan auf immer neue Ideen. Er zieht los, um den schönen Pfau anzusehen. Der stolziert Rad schlagend und arrogant. Der kleine Rabe findet das auf die Dauer langweilig und zeigt den vielen den Pfau bewundernden Vögeln, dass er auf dem Schnabel stehen kann. Alle sind begeistert und versuchen es ebenfalls, der Pfau bleibt gerupft zurück. Glücklich fliegt der Kleine zur Mutter zurück.

Schami, Rafik

Der Schnabelsteher

Der kleine Rabe beherrscht ein besonderes Kunststück: Er kann auf dem Schnabel stehen. Eines Tages macht er sich auf den Weg, um den schönsten aller Vögel, den Pfau, zu suchen, der von morgens bis abends sein Rad schlägt. Doch der kleine Rabe ist enttäuscht, denn Radschlagen findet er langweilig, und der Pfau ist eitel und angeberisch und kann nicht mal ordentlich Schnabelstehen. Auf einmal finden auch die anderen Vögel den kleinen Raben interessanter als den Pfau.

et.al, Bürger

Die wunderbaren Reisen und Abenteuer des FREIHERRN VON MÜNCHHAUSEN wie er dieselben bei einer Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegte. Die Landabenteuer nacherzählt von Peter Nickl

Die berühmten und einige weniger berühmte Erzählungen des Lügenbarons hat Peter Nickl nur wenig bearbeitet und vor allen Dingen den amüsant-umständlichen Sprachduktus seiner Zeit beibehalten. Die vorphysikalischem Verständnis verhafteten Lügengeschichten vermögen ebenso zu amüsieren wie zu faszinieren. Binette Schroeders Illustrationen gehen weit über den Rahmen einer bloßen Verbildlichung hinaus, sie sind perfekte Kunstwerke.