Steiner, Jolanda

Elias und das Christkind

Bethlehem vor über 2000 Jahre. Die Stadt ist voller Menschen, die in ihre Geburtststadt zur Volkszählung kommen. Spät in der Nacht kommt ein Paar an. Die Frau ist hochschwanger. In der Herberge von Elias Vater ist kein Platz mehr, nur noch im Stall. Den hat Elias am Tage zufällig besucht und dort ein Engelshaar gefunden. Das ist ein Zeichen für Elias! Denn in der Nacht soll das Christkind geboren werden.

Ein Ei für den Osterhasen

Der Osterhase freut sich sehr, als er eines Morgens vor seiner Höhle ein großes Ei entdeckt. Wer mag es ihm geschenkt haben? Doch bevor er das Ei anmalen kann wie ein richtiges OSTER-Ei, merken er und sein Freund, der Kuckuck, dass sich darin etwas bewegt. Die Verwunderung ist groß, als aus dem großen Ei ein junger Strauß schlüpft, der den Osterhasen sofort als seine “Mutter” erkennt! Es bedarf einiger Mühe, bis das Straußenjunge dort landet, wo es eigentlich hingehört: bei seinen Eltern.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel - Eine glutenfreie Geschichte

Lotta geht es nicht gut. Manchmal hat sie starke Bauchschmerzen, vor allem, wenn sie unbedacht isst. Lotta merkt, dass sie genau darauf achten muss, was essen kann und was lieber nicht essen sollte. Damit es ihr auf Kindergeburtstagen nicht schlechter geht, als den anderen Kinder, beschließt sie, Maßnahmen zu ergreifen.

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Einmal an Weihnachten war es so kalt, dass sogar die Schneemänner froren! Karl, Gustav und Rudi wollen sich ein bisschen aufwärmen - aber das Wirtshaus ist dafür nicht der rechte Ort! Erst als die Kinder aus den Häusern strömen und noch viele, viele Schneemänner bauen, sind die drei glücklich!

Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Drei Schneemänner sind am Heiligen Abend unglücklich, denn draußen ist es ihnen zu kalt und in der Kirche und im Wirtshaus ist es zu warm für sie. Die Schneemänner freuen sich sehr, als sich nach der Bescherung viele Kinder um sie kümmern und noch weitere Schneemänner dazu bauen.

Jähnert, Tina

Das Geschenk fürs Christkind

Die kleine Miriam schenkt dem Christkind ihre geliebte Schmusedecke

Jähnert, Tina

Das Geschenk fürs Christkind

Die kleine Miriam darf die Geburt des Christkindes miterleben und hat ein wunderschönes Geschenk für das Kind.

Chabot, Francoise

Henriette und der Osterschatz

Das Huhn Henriette verziert sehr gern Eier. Zufällig kann sie damit dem Osterhasen helfen.

Chabot, Francoise

Henriette und der Osterschatz

Henriette verziert für ihr Leben gern Eier. Dazu sammelt sie auf dem Hof alles, was sie finden kann. Aber auf dem Markt wollen die Dorfleute immer nur weiße Eier kaufe. Die Bäuerin ist verzweifelt, doch eines nachts findet sie doch einen Käufer...

Fröhliche Weihnachten, Matti Maus!

Matti Maus freut sich sehr auf Weihnachten. Er hat auch ein tolles Geschenk für seine Mutter: ein Rezeptheft und 6 Nussplätzchen in einer kleinen Schachtel. Doch unterwegs begegnet Matti hungrigen Freunden ....

Schmid, Eleonore

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas.

Walker-Guye, Nancy

Was nun, lieber Osterhase?

Als der Osterhase gerade seine bunte Eier verstecken möchte, passiert ihm ein Missgeschick. Doch zum Glück hat er hilfsbereite Freunde, die ihn sehr gerne haben.

Weigelt, Udo

Der Nikolaustaler

Beim Flug mit dem Rentierschlitten verliert der Nikolaus seinen Nikolaustaler, ein goldenes Glücksmedaillon an einer Kette. Die Tiere des Waldes finden die Kette. Sie streiten sich zuerst um den Besitz, überlegen dann aber auf Anraten der Eule gemeinsam, wem sie den Taler schenken könnten. Sie bringen ihn daraufhin dem Waldbauern, der sich als Nikolaus entpuppt.