Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Wer kennt denn nicht das Märchen der kleinen Dorothy, die gemeinsam mit ihrem Hund Toto durch einen Wirbelsturm in ein eigenartiges Land verschleppt wird und nun versucht, wieder nach Hause zu kommen. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden, der Vogelscheuche, dem Holzfäller und dem Löwen möchte sie zum Zauberer von Oz, um einen Weg zurück zu finden. Doch vorher muss sie noch viele Prüfungen überstehen. Das alte Märchen erscheint durch die Bilder von Lisbeth Zwerger im neuen Glanz.

Heidi

Die stark gekürzte Geschichte hat natürlich einige Brüche, erzählt aber dennoch die Geschichte des Mädchen aus der Alpenwelt, das in der fernen Großstadt wohl eine Freundin findet, aber nicht das Glück. Das liegt natürlich für Heidi - und nun auch für Karla - in den Bergen.