Lindenbaum, Pija

Franziska und die Elchbrüder

Franziska ist ein Einzelkind und wünscht sich so sehr Geschwister. Es müsste aber gleich ein großer Bruder sein oder ein Babymädchen. Doch eines Tages sitzen gleich drei ganz besondere Brüder auf der Türschwelle... Nachdem Franzi sie endlich wieder losgeworden ist, findet sie das Alleinsein gar nicht mehr so schlimm.

Dijkstra, Lida

Guck mal, wie niedlich

Alle finden Tobi, den kleinen Hase, so niedlich. Doch Tobi will überhaupt gar nicht niedlich sein.

Brandt, Heike

Kaya weiß, was sie will

Gibt es das? Kleine emanzipierte Kindergartenkinder? Wenn wir emanzipiert im Wortsinn als „eigenständig sein wollen“ verstehen, dann ganz gewiss. Kaya ist ein Paradebeispiel. Sie weiß, was sie will. Unterstützt von Mama, Papa und zwei Omas geht sie ihren Weg, äußert mit Nachdruck ihre Wünsche, ist mutig und entschlossen. Neun Geschichten zum Vorlesen wecken bei Groß und Klein Sympathie und den Wunsch, diese Episoden immer und immer wieder zu lesen.

Offredo, Eva

Japan yahho!

Japan anders entdecken. Eine Rundreise der besonderen Art.