Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle

Otto hat die größte Kuscheltiersammlung der Straße. Alle schlafen in einem Bett, auch seine vier Brüder. Diese können alle etwas ganz Besonderes. Als Otto das Riesenschwein Elke an der Losbude gewinnt, soll es auch mit ins Bett. Da streiken die Brüder. Otto kann aber ohne seine Brüder nicht schlafen. Mit Hilfe aller Brüder baut Bertil die Bären-Brüder-Bett-Maschine. So können alle gut schlafen.

Foglioano, Julie

Und dann ist Frühling

“Und dann ist Frühling!”, dieser Ausruf der Freude und Erleichterung beinhaltet wunderbar das gespannte Warten eines kleinen Jungen und seines Hundes auf das Erwachen der Natur nach einem langen Winter.

Mai, Manfred

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon übernachtet beim Großvater. Der will zusammen mit Leon den Dachboden aufräumen. So langweilig, wie sich das anhört, ist es nicht, denn Leon entdeckt in einer Truhe eine Schatzkarte. Die Schatzsuche beginnt.

Szczygielski, Marcin

Flügel aus Papier

Rafal lebt im Warschauer Ghetto. Nur die Bücher helfen ihm aus der grausamen Welt zu entfliehen und mit Flügeln aus Papier in neue Weiten zu fliegen. Der Junge reist ins Jahr 2013 und lernt so seine Welt mit neuen Augen zu betrachten.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.

Baumann, Anne-Sophie

Der Körper

Die erste kleine Enzyklopädie für die Allerkleinsten könnte man dieses Buch nennen. Kurz und knapp werden die wesentlichen Dinge über Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Körpers erklärt. Was treiben wir den ganzen Tag mit ihm, warum müssen wir essen, atmen, wie fühlen wir uns?

Lindell, Elin

Hanna mit nur einem H und eine Katze namens Hund

So lange die Drittklässlerinnen Hanna ohne H und Judith mit H Fußball spielen, sich Witze erzählen und die Abneigung für Pferde teilen können, sind sie ein unschlagbares Team. Bis eine neue Mitschülerin auftaucht... Ein Mädchenbuch, das als solches wirklich Spaß macht zu lesen.

Lindell, Elin

Hanna(h) mit nur einem H und eine Katze namens Hund

Hannah kennt nur doofe Dinge die mit H beginnen und deshalb schenkt sie eines aus ihrem Namen ihrer besten Freundin Judit. Die hätte nämlich gerne eins. Als dann Hermine auftaucht, wird die Freundschaft auf eine große Probe gestellt.

Schomburg, Andrea

Das karierte Hutgespenst

»Mit Menschen kann man nicht befreundet sein«, sagen die Gespenster. »Gespenster gibt es nicht«, sagen die Erwachsenen. Aber es gibt zwei, die es besser wissen und sich darüber kringelig lachen: das karierte Hutgespenst und die siebenjährige Anna. Sie spielen Verstecken, verraten sich ihre Geheimnisse und hecken Streiche aus. Und Anna hilft dem karierten Hutgespenst, die Angst vorm Dunkeln zu verlieren.

Krämer, Fee

JETTE erst recht

Jette hat ein Problem. Ihr Papa nervt sie, weil er viel zu sehr auf sie aufpasst. Da muss eine neue Frau her, damit er was anderes zu tun hat, als auf Jette zu achten.

Krämer, Fee

Jette erst recht

Schwungvoll geschriebene Geschichte von Jette, welche als Möchte-gern-Reporterin auf der Suche nach der idealen Frau für ihren Papa ist. Immer dabei ihr Freund Konrad und ihre Ratte Herr Mann. Witzig, kurzweilig und frisch.