Applegate, Katherine

Crenshaw

„Gleich nach dem Ende der ersten Klasse zogen wir aus unserem Haus aus“ … Die Kindheit von Jackson ist nicht einfach. Seine Eltern verlieren gerade zum zweiten Mal das Dach über dem Kopf doch keiner möchte den Kindern die Wahrheit sagen. Nur Crenshaw, eine riesengroße schwarze Katze, die es nur in Jacksons Fantasie gibt, sie hört zu, sie redet mit ihm und sie steht ihm zur Seite. Und während daheim wieder Müsliball gespielt wird, will er doch nur eines: FAKTEN!

Stewner, Tanya

Liliane Susewind. Ein kleiner Esel kommt groß raus

Lilli kann mit Tieren sprechen! Und das ist ein großes Glück, denn der kleine Esel Pepe braucht ihre Hilfe. Er hat auf dem Reiterhof in ihrer Nähe ein neues Zuhause gefunden, doch er benimmt sich merkwürdig. Ob Lilli ihm dabei helfen kann, seinen großen Wunsch zu erfüllen?

Hall, Sandy

Klar ist es Liebe

Auch ein Eichhörnchen oder eine Sitzbank nehmen die Ausstrahlung der Menschen wahr. Sie können beobachten und erkennen, was sich für Geschichten entwickeln. So sind wir Menschen auch. Wenn wir gewisse Personen regelmäßig sehen, überlegt man sich Theorien, wo derjenige z.B. hingeht und warum er immer zur gleichen Zeit irgendwohin fährt. So entstehen unsere eigenen Geschichten zu den Menschen. Eben durch solche Beobachtungen erfährt man Stück für Stück und immer von einer anderen Sichtweise, die Liebesgeschichte zweier Personen, bei denen jeder vor ihnen wusste, dass sie füreinander bestimmt sind.

Haughton, Chris

Pssst! Wir haben einen Vogel

Drei Gestalten gehen durch den Wald. Dabei versuchen sie immer wieder einen Vogel zu fangen. Die vierte und damit jüngste Gestalt vereitelt diesen Plan allerdings immer wieder. So schleichen sie, klettern und paddeln, um immer wieder ein weiteres Vorgehen umzusetzen. Zu guter Letzt lockt die jüngste Gestalt einen Vogel mit etwas Brot an. Es kommt ein weiterer dazu und ein weiterer, so dass letztendlich ein großer Vogelschwarm zum Erstaunen der drei Gestalten angeflogen kommt. Hierbei verändert sich die Situation. Die Vögel beginnen Jagd auf die vier Gestalten zu machen. Nachdem die vier Freunde den Vogelschwarm abhängen konnten, entdecken sie ein Eichhörnchen und der nächste Plan wird geschmiedet.