Gorgas, Martina

Zaubertricks und Experimente 2009

Ein Jahr voller Tricks, Spiele und Zaubereien. Da macht es doch Spaß morgens aufzustehen und nachzuschauen, was denn heute auf dem Plan steht. Für jeden Tag, Samstag und Sonntag zusammengenommen, gibt es neue Überraschungen, mit denen man Eltern oder andere verblüffen kann.

Zinck, Valija

Jakob und die Hempels unterm Sofa

Eigentlich besucht Jakob die alte Tante Elli gern. Leider ist es dort immer furchtbar langweilig. Nur reden, Tee trinken und Kekse essen. Doch heute kommt ihm irgendetwas komisch vor. Zuerst weiß er gar nicht so recht was es ist. Bildet er sich das nur ein, oder verschwinden hier wirklich Dinge? Heimlich schaut er ganz genau hin. Und was er dann entdeckt, raubt ihm fast den Atem.

Zinck, Valija

Jakob und die Hempels unterm Sofa

Jakob ist mit seinen Eltern und seinem Bruder umgezogen. Er besucht eine neue Schule und hat (noch) keine Freunde. Er ist einsam, langweilt sich und lässt sich etwas unwillig auf die Forderung seiner Mutter ein, Tante Elli einen Pflichtbesuch abzustatten. Er mag sie, aber diese Besuche sind doch ziemlich langweilig. Waren sie jedenfalls immer. Bis plötzlich aufregende Dinge geschehen.

Schomburg, Andrea

Das karierte Hutgespenst

Als das karierte Hutgespenst auf Anna trifft, ist es ein ganz trauriges, bemitleidenswertes Gespenst. Es hat Angst im Dunkeln und ist nirgends richtig zu Hause. Doch das ändert sich schlagartig, als es mitten in der Nacht weinend von Anna gefunden wird...

Klein, Martin

Der Geist aus dem Würstchenglas

Der neunjährige Anton befreit den Aromageist Theodor nach über 50-jähriger Gefangenschaft aus einem Wiener- Würstchen-Glas. Theodor kann eigentlich alle Aromen verbreiten, die ihm einfallen, doch nach der langen Inkubation im Würstchenglas erzeugt er nur noch Würstchenaroma. Anton ist begeistert, als ihm Theodor einen Handel vorschlägt. In Zukunft schmeckt für Anton alles nach seinen geliebten Wiener Würstchen, dafür erhält der Geist seine alten Fähigkeiten zurück...