Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Nachts schlägt die Stunde der Zauber- und Fabelwesen. Gespenster spuken in alten Schlossruinen. In den dunklen Kammern der Hexenmeister brodeln Zaubertränke. Doch gute Feen und Elfen beschützen die Menschen. Was die Fantasie der Menschen aus verschiedenen Gegenden über viele hundert Jahre an Fabelwesen erschaffen hat, können neugierige Kinder mit einer Papp- “Taschenlampe” entdecken. Sechs farbig bedruckte Folien befinden sich zwischen den normalen teilweise schwarz hinterlegten Bilderbuchseiten. Benutzt man die “Taschenlampe” und schiebt die weiße Stelle zwischen Folie und schwarzen Hintergrund, erscheinen im Lichtkegel der “Taschenlampe” bislang versteckte geheimnisvolle Details.

Rudzicka, Oldrich

Der Schatz des Captain Kidd

Der Freibeuter Captain Kidd sitzt in London im Kerker. Er und seine Mannschaft ist der Piraterie angeklagt. Seinem Bootsmann vertraut er das Versteck eines Schatzes an. Nach dem Tod des Captains wird der Bootsmann aus dem Gefängnis entlassen und begibt sich auf die Suche nach dem verschollenen Schatz.

Knöte, Lea

Lilli und die Riesenkrake

Rette sich wer kann! Wenn Lilli und ihre besten Freundinnen am Strand auftauchen, können sich die anderen Badegäste auf alles gefasst machen, nur nicht auf Langeweile.

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Eines Abends bleiben Klara und Paul allein zu Hause - und plötzlich gruselt es sie ganz schön ...

Thilo,

Klassenfahrt mit Hindernissen

Die erste Klassenfahrt steht an, aber dann gibt es schlechte Nachrichten: Die Jugendherberge ist wegen eines Wasserschadens nicht zu nutzen. Aber deswegen fällt die Fahrt nicht ins Wasser, sondern wird kurzerhand als Zeltlager organisiert. Die Kinder erleben spannende Tage und gruselige Nächte, lernen wie man ein Zelt aufbaut, braten Stockbrot und finden dieses Abenteuer einfach nur toll.

Zoschke, Barbara

Prinz Winz aus dem All

Als Walter eines Tages im Baumhaus zu Besuch ist, macht er eine spannende Entdeckung! Wer ist der komische Prinz mit den blauen Haaren? Fantastisch!

Cole, Steve

Der Tod stirbt nie

Nachdem er aus dem renommierten Eton rausgeworfen wurde, hofft er auf einen ruhigen Neuanfang in seinem neuen Internat. Dieser ist James Bond jedoch nicht gegönnt. Denn die Entdeckung eines geheimnisvollen Films, für dessen Besitz andere bereit sind zu töten, führt ihn und seine Freunde auf eine gefährliche Reise nach Hollywood.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Adrian erzählt von einem Zoo, in dem die Tiere sprechen können. Das glauben seine Eltern natürlich nicht. Aber da im Zoo noch nicht alle Tierunterkünfte ganz fertig sind, hat die Zoodirektorin vorübergehend einige Tiere bei sich zu Hause aufgenommen. Sie wohnt glücklicherweise im gleichen Haus wie Adrian! Nun sind auch seine Eltern überzeugt und sie erleben einige aufregende Abenteuer mit Giraffe, Löwe, Nilpferd und Affe.

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly und die Piratenmannschaft ihres Vaters, des Wilden Jim, treffen an Land den Zwilling eines ihrer größten Feinde. Der bittet sie um Hilfe, denn auf seinem Rücken prangt eine tätowierte halbe Schatzkarte.