Rudden, Dave

Tenebris. Die Allianz der Schattenjäger

An seinem dreizehnten Geburtstag erfährt der Waisenjunge Denizen, dass in ihm eine mächtige Magie schlummert, die ihn zu einem auserwählten Kämpfer der Allianz gegen die Schattendämonen aus dem Paralleluniversum Tenebris macht. Seine Ausbildung kann beginnen, doch zeitgleich bricht schon der große Kampf der Dämonen gegen die Schattenjäger aus.

Weidermann, Volker

Ma.Lu.Lu.Ka Ein Ratekrimi

Ma.Lu.Lu.Ka. - das sind die Anfangsbuchstaben der Detektive Marlene, Lu, Ludwig und Karim. Sie sind Freunde, seit sie denken können. In den unterirdischen Gängen des stillgelegten Berliner Flughafens Tempelhof entdecken sie ein altes Tonband. Sie machen sich auf die Suche nach dem Geheimnis und verfolgen die Spur quer durch Berlin. Dabei können die Rätsel vom Leser mitgeraten und gelöst werden.

Klein, Martin

Betreten verboten!

Leo ( 9 1/2 Jahre alt) und sein Bruder Philipp ( 13 1/2) gehen wie Hund und Katze miteinander um: Sie streiten sich ständig. Dabei wünscht sich Leo nichts mehr als die Anerkennung seines “großen” Bruders, der ihn jedoch wie ein Kleinkind behandelt und “Zwerg” nennt. Eines Tages kommt Leo per Zufall dahinter, was sein Bruder und sein Freund Murat heimlich treiben: Sie sind in eine Großbaustelle eingedrungen und üben dort “Mutsprünge”. Leo sieht hier eine Gelegenheit, seinen (eher ängstlichen) Bruder zu toppen!

Kessler, Liz

Plötzlich unsichtbar

In einer langweiligen Geographiestunde wird Jessica langsam unsichtbar. Hat sie jetzt eine Superkraft? Ihre Freundin Izzy scheint dies zu glauben. Gemeinsam ergründen die Mädchen das merkwürdige Phänomen.

Hagemann, Bernhard

Sarah und der Findekompass

Sarah ist Sachenfinderin. Mit ihren “Fundsachen” baut sie einen “Findekompass”. Und tatsächlich: Er funktioniert!

Thilo,

Klassenfahrt mit Hindernissen

Die erste Klassenfahrt steht an, aber dann gibt es schlechte Nachrichten: Die Jugendherberge ist wegen eines Wasserschadens nicht zu nutzen. Aber deswegen fällt die Fahrt nicht ins Wasser, sondern wird kurzerhand als Zeltlager organisiert. Die Kinder erleben spannende Tage und gruselige Nächte, lernen wie man ein Zelt aufbaut, braten Stockbrot und finden dieses Abenteuer einfach nur toll.

THiLO,

Klassenfahrt mit Hindernissen

Man muss sich nur zu helfen wissen … Fällt nach dem Rohrbruch in der Jugendherberge auch die Klassenfahrt ins Wasser? Nein, entscheidet die Klasse 2 – ab ins Zeltlager! Von Zeltbau und Lagerfeuer, Freundschaften und kleinen Fehden, ereignisreichen Tagen und gruseligen Nächten erzählt diese alltagsnahe Geschichte.

Garland, Inés

In den Augen der Nacht

Dalia zeltet mit ihren drei Freundinnen am Lago Negro, während ihr Freund in Brasilien alleine Urlaub macht. Noch im Liebeskummer wegen dieser Entscheidung lernt sie den geheimnisvollen Tharo kennen. Und dann gibt es noch den mysteriösen Zasiok, der sich für eine ihrer Freundinnen interessiert.

Smith, Lane

Die Fährte der Kinder

Mit wenig Text, dafür aber vielen wunderschönen Zeichnungen erzählt dieses Buch die Geschichte eines Kindes, dass die ganze Welt entdeckt und am Ende doch vor einer großen Sehnsucht steht. Denn das Kind ist allein. In seinem Traum entdeckt das Kind dann eine besondere Fährte und macht sich auf den Weg zu anderen Kindern. Und die Sehnsucht verliert sich in einer großen Freude.

Hagemann, Bernhard

Nelly, die Piratentochter

Nelly ist die Tochter eines echten Piraten, noch dazu eines Kapitäns. Sehr zu ihrem Leidwesen ist die Mannschaft etwas gelangweilt, das Schiff nicht mehr im besten Zustand und in der Schatztruhe sind nur noch ein paar wenige Goldstücke. Und der Papa kann sich gar nicht so richtig durchsetzen. Zum Glück weiß Nelly, was einen Piraten ausmacht und übernimmt nach einem schweren Sturm kurzerhand das Ruder an Bord.

Kleemann, Silke

Käpten Lollebacke und die Schwimmende Landratte

Piet hat mit seinem Onkel ein großes Bild gemalt. Eines Morgens steigt der Pirat Käpten Lollebacke aus diesem Bild und bittet um Hilfe, da der Garstige Gerd das Piratenschiff ""Schwimmende Landratte"" von Käpten Lollebacke entführt hat.