Tenebris. Die Allianz der Schattenjäger

Autor*in
Rudden, Dave
ISBN
978-3-7373-5217-8
Übersetzer*in
Max, Claudia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
352
Verlag
MeyersDuden
Gattung
Fantastik
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

An seinem dreizehnten Geburtstag erfährt der Waisenjunge Denizen, dass in ihm eine mächtige Magie schlummert, die ihn zu einem auserwählten Kämpfer der Allianz gegen die Schattendämonen aus dem Paralleluniversum Tenebris macht. Seine Ausbildung kann beginnen, doch zeitgleich bricht schon der große Kampf der Dämonen gegen die Schattenjäger aus.

Beurteilungstext

"Die Allianz der Schattenjäger" ist der erste Band einer Trilogie des Iren Dave Rudden. Schon der Einband ist spektakulär und verspricht eine düster-kriegerische Geschichte.

Es ist die klassische story so vieler Fantasy-Geschichten: An seinem dreizehnten Geburtstag wird der Waisenjunge Denizen aus seinem beschaulichen Leben gerissen. Er wird über seine wahre Herkunft aufgeklärt, wobei sich freilich die ganze Wahrheit erst am Ende des ersten Bandes offenbart. Zugleich erfährt er von der Existenz des weltdrohenden Bösen, des Schattenreichs Tenebris, und von der Allianz der weltbewahrenden Guten, den Schattenjägern. Er muss sich entscheiden, ob auch er der Allianz angehören möchte. Doch der Leser ahnt es schon, der schüchterne Waisenjunge, der die Welt außerhalb des Waisenhauses bislang nur aus seinen Büchern kannte, ist der Auserwählte, der die Menschheit vom Bösen befreien kann. Freilich sind auch hier die Versuchungen der ‚dunklen Seite der Macht' stark. Auch Figurenzeichnung und Figurenkonstellation folgen den klassischen Vorbildern: darunter die eiserne Lady Vivian, Anführerin der Allianz und Denizens unnahbare Oma, die ihn zurückzuweisen scheint, der smarte Grey, Denizens Mentor, und Abigail, die zweite Auszubildende, die Denizen schon in so vielem voraus ist. Das Böse in Gestalt der Schatten ist wenig greifbar, wird jedoch zunehmend in der Gestalt des "Uhrwerk-Trios" plastisch personifiziert. Hinsichtlich der Übersetzung verwundert es etwas, dass der Auftakt der Trilogie, die im Original nach der Allianz, den Guten also, benannt ist, in der deutschen Ausgabe nun den Namen des Schattenreiches, des Bösen also, trägt.

Der Roman ist durchaus ambitioniert. So wird mit zwei parallelen Handlungssträngen gearbeitet: Aufnahme von Denizen in die Allianz und Belagerung seines ehemaligen Waisenhauses durch das "Uhrwerk-Trio", dem sich Denizens Freund Simon ausgeliefert ist. Beide Handlungsstränge werden im letzten Drittel zusammengeführt. Auch die das Genre bestimmende Gut-Böse-Dichotomie wird mehrfach aufgebrochen (hier erwarten den Leser die eine oder andere Überraschung); dies geschieht nicht zuletzt dadurch, dass die ‚Guten' ihre Stärke aus dem ‚bösen' Schattenreich ziehen, nicht umsonst heißt die Allianz im englischen Original "Knights of the Borrowed Dark". Schließlich hat der Roman auch humoristische Züge, wenn immer wieder kleine selbstironische Erzählerkommentare fallen.

Mir persönlich war die Geschichte zu verworren und ich bin (obwohl ich dem Genre nicht abgeneigt bin) mit dem Text nicht warm geworden. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass wahre Fantasy-Fans dem Auftakt der Trilogie einiges abgewinnen können und vielleicht schon sehnsüchtig auf den am Ende angekündigten zweiten Band warten

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WiBe.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rudden, Dave

Rudden, Dave

Tenebris - Die Allianz der Schattenjäger

Weiterlesen