u.a., Schulze

Die Uhr und die Zeit

Sehen, fühlen und begreifen- die Uhr mit beweglichen Zeigern führt mit Spaß zum Lernerfolg. Uhrzeit, Tagesablauf und Jahreszeiten als Themen für Kindergarten und Vorschule.

Nöstlinger, Christine

Der schwarze Mann

Antons Mutter ärgert sich immer wieder sehr über ihren Sohn und dessen unartiges Verhalten. Sie droht ihm, dass der “schwarze Mann” irgendwann kommen würde, ihn zu holen. Tatsächlich kommt der “schwarze Mann” auch zu Anton und wird zu seinem Verbündeten. Als die Mutter den neuen Freund ihres Sohnes zufällig entdeckt, erlebt sie seine Fürchterlichkeit am eigenen Leib. Sie fürchtet sich so sehr, dass sie Anton verspricht, nie wieder “ein Sterbenswort” über den “schwarzen Mann” zu sagen.

Wormell, Chris

Der kleine Bär und die sechs weißen Mäuse

Eines Abends machte der Bär noch einen Spaziergang. Im unheimlichen Wald fand er 6 kleine weiße Mäuse. Die hatten sich verlaufen und hatten nun Angst, von den wilden Tieren gefressen zu werden. Ob es der Bär schafft, die Mäuse vor ihren Feinden zu retten?

Gravett, Emily

Das komische Ei

Frühling in der Nähe des Sommers. Alle Vögel haben ein Ei gelegt und freuen sich auf den Nachwuchs: Huhn, Kakadu, Flamingo, Eule, Rotkehlchen. Alle? Erpel sucht vergeblich, wo denn seine Eierlege-Öffnung ist. Es gibt keine. Aber dann findet Erpel ein Ei, nimmt es in Besitz und beginnt - sehr zur Häme der anderen - zu brüten. Doch wer zuletzt lacht, …

Gravett, Emily

Wolf beisst nicht!

Gegen den Strich besetzt: Drei kleine Schweine lassen einen Wolf Kunststücke gegen sein Wesen machen (und verdienen dabei bestimmt auch noch (viel) Geld). Drei sehr unterschiedliche Schweine, jeder darf den Wolf drei Zirkus-Attraktionen vorführen lassen, doch dann übernimmt jemand anderes die Regie! Dann heißt es: Fersengeld geben!

Gravett, Emily

Wolf beisst nicht

Drei Zirkusschweinchen haben einen Wolf gefangen und dressieren ihn. Ein Schweinchen stellt ihn in der Manege auf ein Podest, eines bindet ihm eine Schleife um, das andere reitet auf ihm und eines lässt den Wolf durch einen Reifen springen. Stolz verkünden die Schweinchen, dass Wolf nicht beißt. Sie werfen Messer auch auf ihn und schießen ihn durch die Luft, dem Wolf behagt das alles offensichtlich nicht. Als sie dann auch noch ihre Köpfe dem Wolf ins Maul legen, beißt er doch ...

Steffensmeier, Alexander

Was schmeckt dir, Liselotte?

Die Kuh Liselotte versucht herauszufinden, ob ihr das Futter der anderen Tiere auch schmecken würde.

Schüler, Katja

Stapelspaß

Das kleine Büchlein mit den geteilten Seiten soll Kindern das Zuordnen von Gegenständen nahebringen.

Steffensmeier, Alexander

Liselotte versteckt sich

Nicht nur Kuh Lieselotte, die immer für ein Abenteuer zu haben ist, nein, gleich der ganze Bauernhof macht es sich auf dem Baum gemütlich.

Grimm, Sandra

Komm mit, kleiner Fuchs!

Das kleine Lamm hat verschlafen! Die anderen Schafe sind schon alle auf der Weide und lassen sich das saftige Gras schmecken. Auf dem Weg dorthin begegnet es dem bunten Hahn, den Schweinen, den Enten und den Kälbchen.

Wormell, Chris

Keine Angst vor Ungeheuern!

Michel wird von seiner Dorfgemeinschaft als Trottel etc. beschimpft. Irgendwann läuft er davon und hört einen Schrei. Es sind viele Menschen, die aus Angst vor einem Ungeheuer in alle Richtungen laufen, um sich zu retten. Sie wünschen sich einen Helden und glauben vielmehr nicht daran, denn dieser müsste ein Trottel mit viel Mut sein. Michel ist mutig und tritt dem Ungeheuer entgegen. Das Ungeheuer bricht in Tränen aus und schließt mit dem Jungen Freundschaft. Und Michel wird als Held gefeiert.