Holthausen, Luise

Achtung, Einbrecher!

Maxi, Felix und Flo wollen einen Detektivfilm drehen, doch plötzlich stehen sie einem echten Fall gegenüber: Bei ihren Nachbarn wurde eingebrochen und sofort fangen die drei Kinder an zu ermitteln. Mit viel List und Mut stellen sie den Einbrechern eine Falle und helfen so der Polizei die Verbrecher zu fassen.

Thilo,

Klassenfahrt mit Hindernissen

Die erste Klassenfahrt steht an, aber dann gibt es schlechte Nachrichten: Die Jugendherberge ist wegen eines Wasserschadens nicht zu nutzen. Aber deswegen fällt die Fahrt nicht ins Wasser, sondern wird kurzerhand als Zeltlager organisiert. Die Kinder erleben spannende Tage und gruselige Nächte, lernen wie man ein Zelt aufbaut, braten Stockbrot und finden dieses Abenteuer einfach nur toll.

Hagemann, Bernhard

Emil und der neue Tacho

Emil hat einen Tacho für sein Fahrrad bekommen. Um eine Wette über 20 km Fahrleistung innerhalb von zwei Tagen zu verlieren, muss Emil sich etwas einfallen lassen, zumal ihn nach 10 mühsam erkämpften Kilometern eine Grippe ins Bett zwingt. Gut, dass der gutmütige Opa sich auf Emils Fahrrad durch das ganze Dorf schicken lässt und unbemerkt die nötigen Kilometer sammelt.