Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Chimamanda Ngozi Adichie ist eine der einflussreichsten afrikanischen Autorinnen. Sie appelliert in ihrem Buch an Jungen und Mädchen, sich nicht in Schubladen einsortieren zu lassen.

Söllner, Maria Anna

DUDEN-Einfach klasse in Latein - 1. Lernjahr

Der bekannte DUDEN-Verlag hat ein komprimiertes Lateinlernbuch für Schüler des 1. Lernjahres im Gymnasium herausgebracht, das viele Anforderungen moderner Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht erfüllt.

Pfeiffer, Boris

Die Knochen der Götter

Rufus hat keine Lust mehr auf die Käsebrote von seiner Mutter, die nur noch karriereorientiert ist, und sich nicht mehr um ihn kümmert. Deshalb geht er jeden Tag während der Schulzeit ins Museum, dort zeichnet er liebend gerne Exponate. Doch nach einiger Zeit bekommt er einen Brief, der sein Leben verändern sollte…

Börnsen, Dr. Nina

Harenberg Kalender Kunst 2007

Der seit Jahren aufgelegte Tagesabreißkalender (Format 15 x 14 cm) mit farbigen Abbildungen von alten und modernen Gemälden und rückseitigen Informationen zu den Künstlern, den Kunstepochen und den Gemälden verspricht “Tag für Tag Kunst genießen und verstehen”.

Blanvillain, Luc

Tagebuch eines Möchtegern-Versagers

Hochbegabt zu sein klingt cool, oder? Der zwölfjährige Nils wäre lieber ganz normal. Dann dürfte er vielleicht auch mal fernsehschauen oder Fußball spielen anstatt zu lernen. Da reift ein teuflischer Plan in ihm: Was, wenn er ab sofort einfach schlechte Noten schreibt? Leider gerät Nils die Lügerei ein bisschen aus der Kontrolle. Aber wofür ist man schließlich hochbegabt – wenn nicht dazu, um gute Lösungen zu finden?

Jeunesse, Albin Michel

FREI UND GLEICH GEBOREN

Menschenrechte in Wort und Bild für junge Menschen dargestellt.

Dilling, Jochen

Wissen für Kids 2009

Eine Frage quer durch alle Wissensgebiet pro Tag stellt der Harenberg Kaldenr “Wissen für Kids 2009”. Tiere, naturwissenschaftliche Phänomene, Physik, Sport, aber auch Rätsel, Scherzfragen und Allgemeinwissen werden abgefragt.

Dilling und Römer, Jochen und Barbara

Quiz für Kids 2006 - Ab 10 Jahren

Der Abreisskalender Quiz für Kids 2006 bietet Fragen und Antworten zu Entdeckern, Abenteuern und Helden, Pflanzen und Tieren, Ländern und Völkern, Experimente, Rezepte, Rätsel und Scherzfragen. Bunt abgemischt gibt es so an jedem Tag etwas Kurzweiliges und Interessantes.

Schäuble, Martin

Cleanland

„1. Reinheit bietet Schutz. 2. Berührung ist gefährlich. 3. Abstand führt zu Sicherheit. 4. Kontrolle dient der Gesundheit. 5. Gesundheit ist wichtiger als Freiheit.“ Mit diesen „Gesetzen der absoluten Reinheit“ des Ministeriums für Reinheit beginnt Martin Schäubles neuer Jugendroman – und spielt danach durch, was diese Regeln für das Leben der Menschen konkret bedeuten.