Funke, Cornelia

Rittermut und Drachenblut

Sechs beliebte Geschichten von Cornelia Funke sind in diesem Buch vereint. Sie handeln von Rittern, mutigen Prinzessinnen, Burgmäusen. Sie sind witzig und unkonventionell.

Tinarelli, Beatrice

Das riesengroße Buch der Logik Spiele

Das Buch enthält Spiele, die mit mehreren Spielern gespielt werden und Konzentration sowie logisches Denken fördern.

Baltscheit, Martin

Der kleine Esel Liebernicht

Tierfabeln gehören nicht nur zu den älteren Erzählgattungen seit Äsop, sondern sind auch fester Bestandteil der aktuellen Kinder- und Bilderbuchproduktion. Einer der profiliertesten zeitgenössischen Autoren in diesem Metier ist Martin Baltscheit. „Der kleine Esel“ Liebernicht, zusammen mit der Illustratorin Claudia Weikert geschrieben, ist sein neuester Streich.

Pannen, Kai

Andro. Streng geheim! Fehlermeldung: Schule

Andro ist ein humanoider Roboter und auf der Welt, um die Menschen besser kennenzulernen, um sie langfristig zu ersetzen. Doch was unterscheidet eigentlich Mensch und Maschine? Darum geht es in Kai Pannens neuem Kinderroman.

Mian, Zanib

Planet Omar. Der blanke Wahnsinn

Mit einer wünschenswerten Selbstverständlichkeit erzählt dieses Buch von dem Londoner muslimischen Mittelstandsjungen Omar und seiner Kindheitswelt.

Loewe,

Im Land der Drachen

Das Buch beinhaltet 18 Kurzgeschichten, die für Leseanfänger sehr gut zu bewältigen sind. Die Geschichten handeln von Rittern, Drachen, Burgfräuleins und Gespenstern.

THiLO,

Die verborgene Unterwasserstadt

Kalle hat sich ein U-Boot gebaut. Damit möchte er den Schatzsee erkunden und er erlebt unter Wasser unglaubliche Abenteuer, da es einen König und eine Stadt und noch viel mehr zu entdecken gibt.

Rose, Barbara

Die Wolkenponys: Das Geheimnis der Edelsteine

Im Haus ihrer verstorbenen Oma findet die kleine Lotti ein Buch, das ihr ihre Oma hinterlassen hat. Darin geht es um das magische Land Lichtblau und die vier Wolkenponys, die dort leben. Plötzlich bemerkt Lotti, dass die Geschichte aus Omas Buch wahr ist und dass Lichtblau in Gefahr ist. Das sprechende Wolkenpony Wirbelwind taucht auf und bittet Lotti um Hilfe. Aber kann sie wirklich helfen?

Meggitt-Philipps, Jack

Biest und Bethany - Nicht zu zähmen

Papagei Patrick muss tatsächlich sterben: Er wird gefressen von dem gruseligen Biest, das der unsympathische Ebenezer Tweezer auf seinem Dachboden hält. Und er ist nicht der einzige, der dem Untier im Grusel-Kinderroman "Biest und Bethany" zum Fraß vorgeworfen wird. Jack Meggitt-Philipps legt mit diesem Serienauftakt einen echten kinderliterarischen Schocker vor, voller Situations- und Sprachkomik, mitreißend und doch sensibel in der Figurenkonzeption. Nichts für schwache Nerven und bewahrpädagogische Didaktik, dafür ein echt starker Text voller überraschender Wendungen, Spannung und Komik von der ersten bis zur letzten Seite. Passend illustriert von Isabelle Follath.

Bandixen, Ocke

Tims geheimes Fußball-Tagebuch

Tim ist ein leidenschaftlicher Fußballer. Und als solcher auch der Trainer des SC Hegenwald. Das in nur zwei Tagen anstehende Spiel macht ihm erhebliche Sorgen, denn gegen die Mannschaft von Ludwigsbrück mit Paule Paulsen, dem Pudding-Bomber, hat Hegenwald kaum eine Chance. Also muss eine neue Taktik her. Und die findet Tim zum Glück in seinem geheimen Fußball-Tagebuch.