Poznanski, Ursula

Erebos

Ein Computerspiel ergreift Besitz von Jugendlichen in London. Es ist gefährlich, denn es schwappt in die Wirklichkeit hinüber und verlangt von den Jugendlichen kriminelle Handlungen bis zum Mord. Verräter werden eliminiert. Nick und Emily versuchen, dem Spiel und seinem Hintergrund auf die Schliche zu kommen und können im letzten Augenblick einen Mord verhindern.

Vreeswijk, Helen

Die Party-Pille

In Rückblenden wird erzählt, wie die Clique um Sanne in das Drogenmilieu gerät und in die Kriminalität. Erst der Schock eines Todes lässt sie zur Besinnung kommen. Ein eindringliches Buch, dass uns sehr intensiv das Geschehen miterleben lässt.

Geisler, Dagmar

Schon verliebt, Rosenblüte?

Ein leider gar nicht einladendes Titelbild (von der Autorin) verbirgt eine schöne Geschichte mit einer besonderen Konstellation: Das Mauerblümchen Jule, die auch selbst erzählt, erhält durch ihre Tante, der Archäologin Marisa, eine Flasche, in der sich ein Geist, ein Dschinn, namens Salih verbirgt. Dieser muss zwar nicht drei Wünsche erfüllen, er bringt aber das Leben des jungen Mädchens gehörig durcheinander.

Mendlewitsch, Doris u.a.

Geniah!l - Phänomenale Erfindungen mit Shary und Ralph

Ähnlich wie in einer “Wissen macht Ah!”-Sendung moderieren Shary und Ralph sich durch verschiedene historische und naturwissenschaftlich-technische Themen. Es geht zum Beispiel um die Zeit, um das Telefon, ums Fliegen und Fahren, um Bionik, um Feuer, um Pipi ...