Lewin, Waldtraut

Nordische Göttersagen

Altgermanische Göttersagen erzählen vom Entstehen der Welt bis zu ihrem Untergang. Dabei spielen die bekannten Götter Odin, Freya und Thor im Mittelpunkt. Es werden aber auch Sagen von Riesen, Zwergen und Trollen voller Phantasie aufgegriffen.

Woodley, Maggy

Das Bastelbuch für Kleine. Aus alten Sachen Neues machen.

Das Buch bietet für Bastelanfänger und kleine Profis außergewöhnliche Bastelideen, die übersichtlich in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. So werden bspw. Socken, Steine oder Recycling- und Naturmaterialien in kreative Meisterwerke verwandelt. Neben einer Materialliste bestehen die Bastelanleitungen aus einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps und Tricks zur Umsetzung, Materialbeschaffung, anregenden Illustrationen sowie Sicherheitstipps für unerfahrene Bastler.

Reider, Katja

Weil ich dich lieb hab

Bei dem Buch “Weil ich dich lieb hab” handelt es sich um ein ganz besonders anrührendes Vorlesebuch. Auf doppelseitigen Panoramabildern entwirft die Künstlerin Sabine Kraushaar Einblicke auf das Familienleben der Tiere. Zu diesen Bildern hat Katja Reider jeweils einen Sechszeiler geschrieben, der darüber berichtet, was alles zur Liebe gehört: Kuscheln, Spaß haben, Leckereien teilen, aufeinander Acht geben und vieles mehr.

Michaelis, Antonia

Das Geheimnis des 12. Kontinents

Karl Sonntag ist wütend. Sein besten Freund ist aus dem Heim adoptiert worden, er bleibt allein zurück. Das Leben ist trist, aber er kann wenigstens auf seinen Vater, den Kapitän warten, der ihn sicher eines Tages holt. Da erfährt er, dass es den Kapitän gra nicht gibt, und er beschließt auszuwandern, weg von allen, die ihn verlachen. Auf der Flucht trifft er auf ein uraltes Seefahrervolk, die Winzigen. Und das ist der Beginn eines prächtigen Abenteuers, an dessen Ende eine Überraschung steht...

Puech, Labbé/

Was verbindet die Welt ? Ethik für Kinder

Einführung junger Leser in die Denkwelt der Ethik.

Labbé Puech, Brigitte Michel

Was verbindet die Welt? - Ethik für Kinder

“Ethik für Kinder” heißt der Untertitel des Buches. Es greift Themen auf wie “Gerecht und ungerecht”, “Gewalt und Gewaltlosigkeit”, “Krieg und Frieden” und bringt diese Problemkreise Kindern nahe.

Manning, Dr. Phillip Lars

Die Entdeckung der Dinomumie

Das Buch schildert die Entdeckung, Ausgrabung und Konservierung einer ungewöhnlich gut erhaltenen “Dinomumie”, erzählt lebendig, was sich bei dem Tod des Dinos abgespielt haben mag und untermauert alles mit zahlreichen Fotos und anschaulichen Computer-Bildern und schematischen Darstellungen.

Rothballer, Michael

Feuerzwinger

Fortsetzung der Geschichte um die Ereignisse in den Ostlanden. Arton konnte nach dem Überfall auf die Schwertkämpferschule fliehen und befindet sich nun auf einer Insel, auf der er versklavten Minenarbeitern zur Freiheit verholfen hat. Arden spürt die Kraft des Schwertes, das er bei sich trägt und beginnt von der Herrschaft über das gesamte Reich zu träumen.

Fendrich, Nadja

Der kleine Prinz Das Buch zum Film

In einer erfolgsorientierten Welt, in der es keinen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen gibt, macht ein kleines Mädchen die Bekanntschaft des Piloten aus “Der kleine Prinz”. Durch ihn lernt es die wunderbare Geschichte eines der meistgelesenen Bücher der Weltliteratur kennen.

Lewin, Waldtraut

Die letzte Rose des Sommers

Die Geschichte von einer großen Liebe - der Liebe von Napoleon und seiner ersten Frau Josephine - in fiktionalisierter Form für Jugendliche und Erwachsene erzählt.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Philosophie Basiswissen zum Mitreden

Christine Schulz-Reiss gibt in "Nachgefragt: Philosophie" einen Einblick in die Welt der Philosophie. "Woher kommen wir" und "Wohin gehen wir" sind nur zwei der unzähligen Fragen auf die Christine Schulz-Reiss eine Antwort gibt.