Winkler, Jakob

Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl

Welche Bedeutung hat Erdöl für unsere Gegenwart, warum ist das so und wie könnte eine Zukunft ohne Erdöl aussehen? Dieses Sachbilderbuch bietet viele spannende Zusammenhänge und neue Denkanstöße.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Sommer 1983: die 13-jährige Luisa besucht in den Ferien mal wieder ihre Verwandten im Dorf Posenau in der DDR. Sie weiß durch ihre letzten Besuche schon viel über das Leben in der anderen Hälfte Deutschlands, doch dieser Aufenthalt wird anders, als die vorangegangenen....

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Mal Zwerg sein und mal Riese sein... Als unfreiwilliger Besucher stolpert Lemuel Gulliver in fremde Kulturen hinein. Seine Position als Außenseiter der Gesellschaft verleiht seiner Erzählung unfreiwillige Komik, aber auch einzigartige Einsichten. Mit dieser Ausgabe liegt der Klassiker von Jonathan Swift in prächtig bebilderter Neuauflage vor.

Plichota, Anne; Wolf, Cendrine

Homer Pym und der Gefangene von Ithaka

Fast hätte Homer seinen verschollenen Vater und Telemachos seine Mutter wiedergesehen. Doch nun sind sie auf einmal in die Realität zurückgekehrt. Und solange Odysseus nicht in die Filmwelt zurückkehrt, werden die Türen der fantastischen Parallelwelt für die beiden verschlossen bleiben.