Huber-Janisch, Dr., Angelika

Die Pfütze. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Ein Traktor oder ein Auto fahren tiefe Furchen in den Boden oder auch viele verschiedene Menschen treten mit ihren Füßen eine Stelle auf einer Wiese oder im Wald so fest, dass die Erde verdichtet ist. Wenn es dann regnet, bleibt das Wasser stehen und versickert nicht im Boden. Daraus entsteht eine Pfütze. Und diese Pfütze wird zum Lebensraum für unzählige Kleinstlebewesen. Falls nun jemand sich die Mühe macht, ein wenig Wasser zu untersuchen, entdeckt dieser, wie sich in kurzer Zeit dieses Waser in der Pfütze verändert. Es ist nicht nur pures Wasser, welches nach dem Regen geblieben ist, sondern ein Ort für viele Lebewesen.

Winkler, Jakob

Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl

Welche Bedeutung hat Erdöl für unsere Gegenwart, warum ist das so und wie könnte eine Zukunft ohne Erdöl aussehen? Dieses Sachbilderbuch bietet viele spannende Zusammenhänge und neue Denkanstöße.

Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

Was sind Viren? Und wo begegnen sie uns? Für das bloße Auge unsichtbar, begleiten die winzigen Lebewesen doch unser tägliches Leben. Dieses Buch gibt uns in verständlicher Weise Antwort auf viele Fragen, die uns rund um Viren beschäftigen.

Clement, Frederic

Verführungskünstler: Wie Tiere zueinanderfinden

Acht Tiere zeigen, wie sie einen Partner finden, um sich fortpflanzen zu können. Das geschieht auf sehr unterschiedliche Art. Die sehr exakten Illustrationen zeigen die Balz, nicht den Akt selbst.

Blackwood, Freya

Der Junge und der Elefant

In diesem textfreien Buch wirkt die Kraft der Bildersprache besonders eindrucksvoll – eine Bildergeschichte ohne Text über einen kleinen Jungen in einer großen Stadt, seine Träume und die Wichtigkeit, Natur in unseren Städten zu erhalten. Zum Philosophieren ab vier Jahren hervorragend geeignet!

O'Connor, Jingmai

Vom Tyrannosaurier zum Huhn

Reich bebildertes Sachbuch über die Entwicklung der in der Urzeit lebenden Dinosaurier bis hin zu den in der Neuzeit lebenden Vögel.

Davey, Owen

Die große Pinguinparade

Ein Sachbuch mit spannenden Fakten und farbenfrohen Illustrationen über einen Vogel, der nicht fliegen, aber dafür perfekt schwimmen und tauchen kann.