Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht...

Basford, Johanna

Mein Zauberwald

""Mein Zauberwald"" ist ein Mal- und Ausfüllbuch mit dem Ziel, ein verwunschenes Schloss zu finden und dieses zu betreten. In diesem Buch sind viele Hinweise in raffiniert gemalten Details versteckt, die manchmal in tierischer aber auch in pflanzlicher Gestalt auftreten. Wer diese teilweise mysteriös, teilweise märchenhaft dargestellten Figuren in richtiger Reihenfolge erkannt hat, findet den Weg zum Schloss und kann es betreten.

Sobral, Catarina

aschimpa das geheimnisvolle Wort

Das Buch handelt von der Entdeckung eines sehr alten, in Vergessenheit geratenen Worts "ASCHIMPA" und der interessanten Suche nach dem Sinn dieses Wortes.

Matthews, John

Henry Hunter und die verfluchten Piraten

Henry Hunter und sein Freund Rudolphus, genannt Dolf, suchen in der Karibik nach den Eltern von Henrys Freund Charlie. Nach Charlies Bericht sind sie von Bord einer Yacht verschwunden, als ein geisterhaftes Schiff aus dem Nebel aufgetaucht ist. Und so machen sich die beiden Freunde Henry und Dolf auf in die Karibik und suchen nach dem Geisterschiff und seiner untoten Mannschaft. Und denen kommen sie bald näher, als ihnen lieb ist.

Braun, Dieter

Die Welt der wilden Tiere im Norden

“Die Welt der wilden Tiere: Im Norden” stellt nach den wilden Tieren des Südens die Tiere auf der Nordhalbkugel der Erde vor.

Mattheus, John

Henry Hunter jagt den Vampir

Der Junge Rudolphus begibt sich mit seinem Freund Henry Hunter auf die Suche nach einem gefährlichen Ungeheuer in den Höhlen Transsilvaniens. Doch auf ihrer Suche begegnen sie einer düsteren Gemeinschaft und einem rätselhaften Mädchen, das behauptet, Draculas Tochter zu sein.

Bently, Peter Sara

Mama, Papa, Ungeheuer jeden Tag ein Abenteuer

Wofür sind Eltern eigentlich gut? In diesem Buch wird aufgezeigt, wie Mama und Papa herumkommandieren und ermahnen und andererseits wie Eltern helfen, bauen, reparieren, wärmen, Spielzeug suchen, vorlesen, trösten und kuscheln und noch vieles mehr. Die schönen kindgerechten farbigen Bilder und Sätze in Reimform machen das Buch für Kinder sehr ansprechend.

Gurney, Stella

Rotkäppchen

Eines der bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm wird hier in einer gekürzten und relativ gewaltfreien Version nacherzählt. Die Großmutter wird nicht vom Wolf gefressen, sondern versteckt sich im Kleiderschrank. Gerettet wird Rotkäppchen vom Förster, der den Wolf auch nicht tötet. Er vertreibt ihn nur.

Gurney, Stella

Rotkäpchen. Pop-up Märchen

Das beliebte Märchen vom Mädchen mit der roten Kappe als Pop-up-Leporello im Schuber.

Bahbout, Jacky

Malen mit Händen und Füßen

Ein ganz besonderes Buch zum Selbermitmachen. Das Kind soll mit seinen Händen und Füßen tolle Kunstwerke selber gestalten. Bei diesen Bildern ist voller Körpereinsatz gefragt. Die so entstandenen Kunstwerke können herausgenommen und aufgehangen werden oder verschenkt werden.

Johnson, J .J.

Eve sieht es anders

Eve besucht ein Jahr vor ihrem Abschluss das erste mal die Highschool, weil sie vorher von ihrer Mutter Zuhause unterrichtet wurde. Zusammen mit ihren neuen Freunden richtet sie schon bald einen Block ein um auf Missstände aufmerksam zu machen. Doch schnell stellt sie fest, dass es manchmal nur ein schmaler Grad zwischen Meinungsfreiheit und Cybermobbing ist.