Dorléans, Marie

Der Kannenhut, der steht dir gut!

Ein Händler möchte seine Sachen verkaufen, doch niemand interessiert sich für die alltäglichen Dinge. Als er, durch einen Sonnenstich verursacht, alles durcheinander bringt, sind seine Waren für die Menschen interessant und werden gekauft. Keiner merkt, dass die zweckentfremdete Verwendung unpraktisch ist, alle halten es für schick. Bis ein zweiter Händler die alltäglichen Dinge wieder für den “normalen Gebrauch” anpreist und es alle wieder schick finden!

Patwardhan, Rieke

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer

In Schweden sagt man, geliebte Kinder haben viele Namen. Deshalb heißen in dem Buch die beiden Schwestern Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer, obwohl sie natürlich ganz andere Rufnamen haben. Beide Namen stammen aus der jeweiligen Schwangerschaft: Fräulein Schmalzbrot heißt so, weil ihre Mutter in der Schwangerschaft so viele Schmalzbrote gegessen hat und Billie Ballonfahrer, weil sich die große Schwester vorstellt, dass sie im Bauch wie in einem Ballon geschaukelt wird.

Grey, Mini

Hermelin: Der Mäusedetektiv

In der Sonnenstraße ist ganz schön viel los. Viele Dinge verschwinden und beinahe geschieht ein schreckliches Unglück, als ein Baby fast vom Müllwagen verschluckt wird. Zum Glück gibt es jedoch einen besonders aufmerksamen Bewohner der Straße. Er lebt in Nummer 29 auf dem Dachboden und ist ziemlich gut im Lösen von Geheimnissen. Zu Entdecken gibt er sich nie, bis er schließlich offiziell eingeladen wird. Aber als Hermelin erscheint, sind die Anwohner nicht gerade begeistert. Mit einer Maus hatte

Schwarz, Viviane

Vorsicht, hier sind Katzen drin!

Minnie, Timmi und Andre sind drei abenteuerlustige Katzen, die gern schlafen, mit Wolle spielen, Pappkartons zu Höhlen umfunktionieren, Kissenschlachten auf dem Sofa machen und versuchen, Fische zu fangen. Du denkst, dass sich das nicht unbedingt nach einer spannenden Geschichte anhört? Doch sobald du eine Bilderbuchklappe öffnest, bist du mitten im Geschehen und Teil des kleinen Katzenabenteuers. Am Ende musst du deine neuen Freunde sogar retten, wofür sie dich noch mehr lieben werden.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Bond, Michael

Paddington feiert Weihnachten

Paddington hat lange gespart, um die Familie Brown zu einer “Schlittenfahrt durchs Winterwunderland” einzuladen, die das große Kaufhaus der Stadt in seinen Geschäftsräumen anbietet. Zuerst möchte Paddington aber den Weihnachtsmann besuchen, was ihm jedoch vom Verkaufsleiter verwehrt wird. Die Fahrt durch das Plastikwunderland enttäuscht Paddington dann so sehr, dass er aussteigt, um den Leuchtturm des Weihnachtsmannes zu reparieren. Nichts ahnend, was er damit bewirkt...

Bond, Michael

Paddington

In einem Londoner Bahnhof entdeckt die Familie Brown einen kleinen heimatlosenBären und entschließt sich dazu, ihn mit zu sich nach Hause zu nehmen. Das Zusammenleben mit einem zwar gutmütigen, aber zugleich auch sehr munteren und neugierigen Bären gestaltet sich jedoch nicht so einfach.

Gordon, Gus

Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

Alle wissen offensichtlich, wie es geht. Vogel George nicht. Er weiß nicht, wie es geht, aber er weiß das gut zu verbergen. Jedenfalls für eine lange Zeit.

Gordon, Gus

Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

George ist eine Gans und somit ein Vogel, aber im Gegensatz zu anderen Vögeln hält er nichts vom Fliegen. Er ist ein sehr häuslicher Ganter und widmet sich sehr ausschließlich dem Kochen und Backen sowie verschiedenen Hausarbeiten. Umfassend wird beschrieben, dass irgendwie alle Vögel irgendwie, irgendwohin verreisen. Zumeist indem sie fliegen. Nur die Pinguine reisen mit dem Bus. Nun kommen nach und nach Freunde und Bekannte zu Besuch, um von den Leckereien, die George so zaubert, zu kosten. Während der Besuche von Eule, Rabe, und anderen Gänsen kommt immer wieder das Reisen zur Sprache. Alle erzählen von tollen Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten. George redet sich heraus mit wichtigen Hausarbeiten, die ihn am Reisen hindern würden. Erst als Pascal Lombard, der Bär, zu ihm kommt, gesteht er, dass er an dem Tag, als das Fliegen gelehrt wurde, irgendetwas anderes getan hat und somit nicht fliegen kann. Nun beginnt mit Pascal eine Flugübung mit verschiedenen Hilfsmitteln, einer nach der anderen, aber erst der selbstgenähte Heißluftballon zeigt den gewünschten Erfolg. Es beginnt eine tolle monatelange gemeinsame Luftreise bis zum Nordpol und wieder nach Hause. Und während sie gemeinsam den leckeren Kuchen essen, machen sie schon neue Reisepläne für das kommende Jahr. Und wohin? Irgendwohin!!

Guiraud, Florence

Wie siehst du denn aus?

Was wir merkwürdig oder gar kurios finden, ist anderswo Alltag. Unser Wissen von Flora und Fauna ist noch immer sehr begrenzt, erstens individuell und zweitens, weil es noch ganz viele weiße Flecken auf der Erde gibt, weit mehr als erforschtes Gebiet. Wo?

Eichler, Carsten

Greta, Lotti & Bauer Hansen

Die beiden Kühe von Bauer Hansen planen und verwirklichen eine Reise ans Meer. Das ist komplizierter, als man denkt, und außerdem mit großem Aufwand des Autors verbunden.

Eichler, Carsten

Greta, Lotti und Bauer Hansen

Greta und Lotti sind die glücklichsten Kühe der Welt, darüber sind sie sich einig. Doch seit einigen Tagen scheint ihr Lieblingsbauer irgendwie bedrückt zu sein. Schnell wird klar, warum: Er hat eine große Sehnsucht nach dem Meer! Ehrensache, dass die genialen Tüftler Greta und Lotti da eine Lösung finden. Und so beginnt ein turbulenter Ausflug...