Rousseau, Messager

Afrika für kinder erzählt

Afrika fasziniert Menschen in allen Altersgruppen, und doch überwiegt die problembehaftete Darstellung in allen Facetten. Das vorliegende Buch bietet Kindern einige Einblicke in den schwarzen Kontinent, seine Geografie und Kultur und seine Vielfalt.

Penrose, Antony

Der Junge, der Picasso biss

So ungewöhnlich wie der Titel ist auch das gesamte Buch: Das Kind Antony Penrose war mit dem großen Künstler Pablo Picasso befreundet - und aus seinen Erinnerungen, den Fotos seiner Mutter und einigen Werken Picassos ist ein höchst liebenswertes Teilstück aus Picassos Leben entstanden.

Holmes, Jeremy

Eine alte Dame schluckte ‘ne Mücke

Was passiert, wenn eine alte Dame eine Mücke schluckt? Sie schluckt eine Spinne, die die Mücke frisst, darauf einen Reiher, der die Spinne frisst und so fort noch eine Katze, einen Hund, eine Schlange, einen Stier und ein Pferd. Was am Ende passiert, lässt sich schon erahnen.

Jolivet, Joelle

Das Malbuch

Dieses wunderbare Malbuch erlaubt Kindern, die noch farblosen Zeichnungen des Künstlers Joelle Jolivet durch eigene Beigaben zu ergänzen und zu vervollständigen. Ein ganz besonderes Ereignis tut sich auf.

Bogacki, Tomek

Janusz Korczak - Ein Held für Kinder

"Dies ist die Geschichte von Janusz Korczak, einem bemerkenswerten Mann, der sein Leben der Unterstützung von Kindern widmete.", so beginnt das Bilderbuch. Es erzählt in Bild und Text die Biografie Korzaks mit seinem besonderen Blick auf die Kinder.

Bürgin, Laval;

Was wimmelt da bei Piraten, Rittern und Indianern?

Ob in der Urzeit, bei den alten Römern, bei Rittern, Indianern oder Piraten in jeder Epoche gibt es große Abenteuer und kleine Geschichten zu entdecken. Suche und finde in diesem Buch Tiere und Menschen, Waffen, Musikinstrumente und Transportmittel, seltsame Werkzeuge und viele weitere historische Details, die dich zum Lachen und Staunen bringen werden!

Tullet, Hervé

Die fünf Sinne!

Sehen, Hören, Riechen Tasten Schmecken - die fünf Sinne werden in diesem Buch ausführlich dargestellt. Was kann man z.B. riechen? Und sind diese Gerüche immer angenehm? Und sind sie für jeden Menschen gleich angenehm oder unangenehm? Was riechst du besonders gern und was nicht? Alle diese Fragen werden, bezogen auf alle fünf Sinne in diesem Buch angesprochen und beantwortet.

Barrie, James Matthew

Peter Pan

Die Geschichte ist über 100 Jahre alt, zunächst als Schauspiel konzipiert und dann erst (1911) als Roman erschienen. Unser Bild dieser Geschichte wurde lange Jahre von der Disney-Version (und Michael Jackson) geprägt, schön, dass es jetzt einen Gegenpol gibt: Die Illustrationen von Robert Ingpen schaffen ein ganz anderes Bild von Mandy, John und Michael und vor allem von Peter und Glöckchen.

Bertrand, Philippe

Der Krieg der Gemüse - eine illustrierte Chronik

Dies ist die Geschichte der Eskalation eines Konflikts, der bis zu Kriegshandlungen führt. Interessanterweise wird er nicht zwischen Menschen, sondern zwischen Gemüsen ausgetragen, und Auslöser scheint die Form zu sein, denn es kämpfen die "Langen" gegen die "Runden". Schlimm! - aber herrlich erzählt und gezeichnet.

Rapharty,

Superhund und der Vollmond

So einfach wie das Vorwort sind die Bilder - und genau so beeindruckend. Und sie haben noch ein Bonbon zum Schluss: "Der Dieb hat alles mitgenommen. Nur den Mond vor meinem Fenster ließ er zurück." (zitiert nach Ryokan).