Davey, Owen

Der Klub der Krokodile - Alles über Alligatoren, Kaimane und Co.

Krokodile gehören zu den großen, wilden Tieren, die uns in einer realen Begegnung vielleicht angreifen, mindestens aber mächtig Angst einjagen würden. Gerade deshalb faszinieren uns diese Tiere, die auf jedem Kontinent außer Europa zu finden sind, vermutlich so sehr und liefern uns einige moderne Legenden. Scheinbar dösend liegen sie stundenlang im Fluss, die Augen knapp über der Wasseroberfläche, können aber im nächsten Moment blitzschnell herausschnellen, um nach ihrer ahnungslosen Beute zu schnappen.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Bestard, Aina

Was versteckt sich da im Wald? Mein dreifarbiges Zauberlupenbuch

Das Buch spielt mit der Farblehre, bietet an, über blau oder gelb oder rot gedruckten Seiten, je eine grüne bzw. blaue bzw. rote durchsichtige Folie zu legen (oder besser: vor die Augen zu halten). Erstaunlicherweise werden dabei Farben unsichtbar und/oder verstärken sich.

Deuchars, Marion

Fingerprints - Das große Mal- und Zeichenbuch für kleine Künstler

Das Mal- und Zeichenbuch von Marion Deuchars beinhaltet viele interessante Ideen, um mit Fingerabdrücken kreativ zu werden.

Helmore, Jim

Mein Freund, der Schneelöwe

Eines Tages hörte sie ein Geräusch. "Lust auf eine Runde Verstecken?", fragte eine tiefe, freundliche Stimme. Caro drehte sich um...

Penrose, Antony

Als Miró die Tiere neu erfand

"Große Vögel, Schlangen und seltsame Geschöpfe der Nacht". Joan Miró,1893 - 1983, hat surrealistische Tierbilder geschaffen, die Erwachsene und Kinder ansprechen.

Fabisinska, Liliana

Pilze

Das großformatige Buch birgt Wissen über Pilze, das auch noch manchen Erwachsenen in Staunen versetzt. Neben botanischen Klassifikationen und Typisierungen finden sich Kochrezepte und Experimente, durch die man erstaunliche Fähigkeiten der Pilze selbst erleben kann. Der Begriff Pilz wird so weit gefasst, dass sogar Gewitter-, Stopf- oder Atompilzen eine Doppelseite gewidmet wird und Zukunftsforschungen für Baumaterial oder Plastikersatz auf Basis von Pilzen vorgestellt werden.

Henriques, Ricardo

Das Meer - eintauchen, abtauchen, entdecken

Ein DIN A-4 großes Buch "blaues Buch" mit dunkelblauem Leinenrücken und einem Hardcover, das auf 56 eng beschriebenen Seiten alles rund um das Meer zu berichten hat. Das Buch ist nicht in Kapitel eingeteilt, sondern behandelt jedes Stichwort bzw. Thema - ebenso informativ wie spannend aufbereitet - abgeschlossen auf einer oder zwei Doppelseiten mit zahlreichen Abbildungen.

Figueras, Emmanuelle

Warum wirst du denn rot? Kurioses und informatives über die Farben in der Tierwelt

In dem Buch werden viele verschiedene Tiere vorgestellt, die alle eine Besonderheit mit ihrer Farbe haben.

Maragall, Marta Lorés

Das geheime Leben der Zähne

Alles rund um das Thema Zähne – ein buntes, informatives Sachbilderbuch.