Marx, Jonny

Kreativ entspannen - DAS FARBENFROHE AUSMALBUCH

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite gefüllt mit allen möglichen Mustern. Es gibt u.a. Mandalas, geometrische Muster und Muster aus der Natur, die zum Ausmalen einladen und dabei für Entspannung und das Gefühl sorgen sollen, dass man etwas Schönes und Individuelles geschaffen hat.

Braun, Dieter

Die Welt der wilden Tiere im Norden

“Die Welt der wilden Tiere: Im Norden” stellt nach den wilden Tieren des Südens die Tiere auf der Nordhalbkugel der Erde vor.

Grimm, Gebrüder

Hänsel und Gretel

Wer kennt es nicht, das Märchen von Hänsel und Gretel? Die Geschwister werden von ihrer bösen Mutter in den Wald geschickt. Auf dem Weg nach Hause verlaufen sie sich und finden schließlich tief im Wald ein Haus aus Lebkuchen. In diesem Pop-Up-Buch findet man das alte Märchen in einem neuen Kleid.

Grimm, Gebrüder

Pop-Up-Märchen

Wer kennt nicht die Geschichte von Aschenputtel? Die Mutter von Aschenputtel ist gestorben, der Vater hat eine neue Frau geheiratet, die Aschenputtel quält und als Dienstmagd benutzt. Eine Fee erfüllt ihr den sehnlichsten Wunsch, als Prinzessin auf den Ball des Prinzen zu gehen. In diesem Pop-Up-Buch findet man das alte Märchen in einem neuen Kleid.

Johnson, J .J.

Eve sieht es anders

Eve besucht ein Jahr vor ihrem Abschluss das erste mal die Highschool, weil sie vorher von ihrer Mutter Zuhause unterrichtet wurde. Zusammen mit ihren neuen Freunden richtet sie schon bald einen Block ein um auf Missstände aufmerksam zu machen. Doch schnell stellt sie fest, dass es manchmal nur ein schmaler Grad zwischen Meinungsfreiheit und Cybermobbing ist.

Der Fluch der Spindel

Ja, das ist einmal eine Art, mit Märchen umzugehen und aus Versatzstücken und vielen Hinweisen auf Bekanntes etwas Neues zu erschaffen. Die Bilder sind wunderbar, märchenhaft, benutzen nur feinen schwarzen Stift und wenige, Gold gefärbte Flächen. Das liebevoll und aufwendig gestaltete Buch ist eine Augenweide und liest sich spannend dazu.

Der Weltraum

Viele Sachbücher beschreiben, was ist. Dieses hier gliedert ganz hervorragend und es stellt immer einen Zusammenhang her zu uns, zu den Menschen, ihren Fragen über Herkunft, Erkenntnis und -möglichkeit, den drei Grundfragen der Philosophie. Sieben Karteikartenreiter sortieren die Informationen, die sich farblich voneinander unterscheiden und mit vielen Graphiken begleiten werden. Prima gemacht!

Agard, John

Buch

Das Sachbuch zur Geschichte des Buchs – erzählt von ihm selbst - greift ein wichtiges Thema für (heutige) medial sozialisierte Kinder auf - nämlich letztlich nichts Geringeres, als die Frage, welche Bedeutung das Buch in der kulturgeschichtichtlichen Entwicklung der Menschheit hatte und welche entscheidende zivilsisatorische Funktion es hierin einnimmt. So wird Buchgeschichte ein spannendes, humorvolles und kulturenübergreifendes Kapitel.

Maier, Corinne

Einstein

Albert Einstein, der Privatmensch. Eine Biografie in Form einer Graphic Novel.

Sabisch, Ingrid

Sophie Scholl

"Damit wir uns nicht verlieren" - so der Titel des vor wenigen Jahren erschienenen Briefwechsels zwischen Sophie Scholl und ihrem Freund Fritz Hartnagel. Auf diesem Briefwechsel basiert die biografische Graphic Novel und rückt damit ihre Entwicklung zur tapferen Widerstandkämpferin und die ihres Freundes vom überzeugten Offizier der Wehrmacht zum Antikriegsaktivisten in den Mittelpunkt.