Der Weltraum

Autor*in
ISBN
978-3-86873-803-2
Übersetzer*in
Delius, Barbara
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Daniels, Jennifer
Seitenanzahl
80
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Viele Sachbücher beschreiben, was ist. Dieses hier gliedert ganz hervorragend und es stellt immer einen Zusammenhang her zu uns, zu den Menschen, ihren Fragen über Herkunft, Erkenntnis und -möglichkeit, den drei Grundfragen der Philosophie. Sieben Karteikartenreiter sortieren die Informationen, die sich farblich voneinander unterscheiden und mit vielen Graphiken begleiten werden. Prima gemacht!

Beurteilungstext

Die Gliederung beginnt mit dem Beginn: ""Es war einmal - nichts."" Wie aus einem Nichts ein Etwas entstand, weiß der Autor selbstverständlich auch nicht, aber der Illustratorin ist eine sehr informative Illustration gelungen, den Urknall und die Folgen für Raum und Zeit auf seiner Seite darzustellen. Sehr eindrucksvoll wird die Zeit durch gebogene farbige Linien symbolisiert (von 1 Sekunde nach dem Urknall bis zu 13,8 Milliarden Jahren danach). Da sind wir im Heute. Dazwischen erfahren wir, dass ""Dunkle Energie"" das Wachstum des Universums stark beschleunigte, wie sich Gase verdichteten und sich Schwerkraft entwickelte, unser Sonnensystem in unserer Galaxis. 8 Lichtminuten sind wir entfernt von der Sonne, 1,3 Lichtsekunden ist unser Mond von uns entfernt.
Die weiteren Themen sind: Galaxien und Sterne, Sonnensystem, Sonne, Erde und Mond, Erforschung des Weltraums und Raumfahrt.
Alle Informationen sind auf Weniges begrenzt, die Bilder wirken durch scharfe Kontraste und helle, auffällige Farben. Der serifenlose Text ist oft gestaltet, gebogen, gleicht sich den Bildformen an, einige Wörter sind durch andere Größen hervorgehoben.
Insgesamt ist das Buch informativ für Kinder ab 6 Jahre, liefert aber auch noch Neues und Interessantes für ältere Kinder und sogar für Erwachsene. Hervorzuheben ist die hervorragende grafische Gestaltung, die dem zurückhaltenden und dennoch treffenden Text die nötige Aufmerksamkeit verschafft.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010