Thau-Jensen, Cato

Achtung, Knud, die Eiszeit kommt!

Vor mehr als 100.000 Jahren während einer Eiszeit wächst der Neandertalerjunge Knud behütet von Mutter Mums und Vater Grabonk auf. Doch Grabonk denkt nur ans Erfinden, gejagt wird nicht. So zieht Mums kurz entschlossen mit Knud zum brutalen Bronko und seinem Sohn, dem Bully Knülch. Hier möchte Knud nicht bleiben! Also muss er zusammen mit seinem Freund Onk seinem Vater zu Jagdglück verhelfen. Doch da gibt es noch den gefährlichen Vulkan Großer Bomba und wenn der anfängt zu grummeln ...

Erik rettet die Wikinger

Erik besucht seinen Großvater, der Seemann ist und einen zahmen Raben besitzt. Großvater erzählt von Wikingern und zeigt auf dem Globus, wo früher die Wikinger gelebt haben. Erik täumt in der Nacht, dass er ein Wikingerjunge ist. Sein Schiff gerät in einen schweren Sturm. Die Wikinger wissen nicht, in welche Richtung sie rudern müssen, um Land zu erreichen. Da kommt der zahme Rabe und fliegt ihnen voraus.

, Gigl

Abi KompaktWissen - Geschichte

Nachschlagewerk zur Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung in Geschichte. Behandelt wird die Zeit von der Französischen Revolution bis heute.

HÖFFER, ULRICH

Komplett Trainer Deutsch 7

Ein Selbstlernerbuch für die Klasse 7 des Gymnasiums. Schwerpunktbereiche: Rechtschreibung/ Grammatik und Zeichensetzung/ Texte schreiben (Inhaltsangabe/ Bericht/ Reportage/ kreative Arbeit) und Texte lesen ( Kurzgeschichte/Ballade/ Nachricht/Bericht/Reportage). Angepasste Tests mit Lösungen ermöglichen die Selbstkontrolle. Ein Sachregister und ein Quellenverzeichnis verweisen auf weitere Übungsmöglichkeiten.

Gehm, Franziska

Pullerpause im Tal der Ahnungslosen

Gerade auf dem Heimweg mit dem Zeitreisekoffer, zurück aus dem Urlaub, den Jobst und seine Mutter in diesem Sommer mal im Mittelalter verbrachten, müssen beide auf Mutters Drängen eine „Pullerpause“ einlegen. Sie landen im Jahr 1987 mitten in der DDR. Doch plötzlich ist der Zeitreisekoffer verschwunden! Damit ist die Heimreise erst einmal hinfällig. Gemeinsam mit den neu gewonnenen Freunden macht sich Jobst auf eine abenteuerliche Suche nach dem Koffer.

Gehm, Franziska

Hübendrüben

Sachbilderbuch über das Leben in der DDR, gegenübergestellt dem gleichzeitigen Leben in der Bundesrepublik, über die Entstehung der Teilung und deren Ende.

Olsson, Ingrid

Gleich, sagt Mama

Frida hat einen Frosch gefunden. Das ist ein ungeheuer aufregendes Erlebnis und sie muss es jemanden mitteilen! Doch obwohl sie mehrfach versucht, die Aufmerksamkeit ihrer Mutter zu erlangen, gelingt es ihr nicht. Jedenfalls nicht für den Frosch….

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Im Buch "Bestimmt wird alles gut" wird eine wahre Geschichte über Flucht und Migration erzählt. Interessant ist, dass diese zweisprachig, Deutsch und Arabisch, abgedruckt wurde.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Die zehnjährige Rahaf flieht mit ihren drei Geschwistern und ihren Eltern aus Syrien. Nach einer strapaziösen Reise voller Angst schaffen sie es tatsächlich bis nach Deutschland. Wie wird es hier für die Familie weitergehen? Bestimmt wird alles gut.

Sheppard, Sarah

Atlas der Abenteuer. Weltkarten für Entdecker und Tagträumer

Der Atlas der Abenteuer zeigt die Welt als einen Ort voll spannender Ereignisse. Edelsteine und Piratenschätze, giftige und gefährliche Tiere, die höchsten Berge und die großen Meere. Diese und noch viel mehr spannende fantastische Phänomene lohnen sich, entdeckt und erforscht zu werden. Ein großformatiger Atlas für Kinder, der neben Landkarten und allen Länderflaggen auch Informationen über die geheimnisvolle Seite unserer Erde birgt.

Schott, Hanna

Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte

Fritzi war dabei ist eine “wahre Kindergeschichte” (laut Verlagswerbung zu einer Reihe von Publikationen der Autorin Hanna Schott), in der die Ereignisse der Friedlichen Revolution in einer fiktiven Leipziger Familie zum Jahr 1989 erzählt werden. Die kindliche Protagonistin Fritzi wird mit Flucht und Ausreise ebenso konfrontiert wie mit den Leipziger Montagsdemonstrationen und dem ersten Besuch in den Westen. Gerahmt wird dier Erzählung von den unverwechselbaren Illustrationen Gerda Raidts.